Jugendberichte TSV Birkenau

0
1091
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

B1 unterliegt nur knapp beim BWOL-Meister

Am Sonntagmorgen machte sich die B1-Jugend des TSV Birkenau auf den langen Weg Richtung Bodensee. Bei der JSG Hegau, den Meister der diesjährigen BWOL-Saison, hielten sich die Birkenauerinnen mehr als tapfer und mussten sich nur denkbar knapp mit 25:26 (15:16) geschlagen geben.

Die Birkenauerinnen um Interimscoach Stefan Schmitt begannen konzentriert und hielten die Partie offen.  Lea Schmitt wusste, wie man die offensive Deckung der Gegner nutzte und erzielte schöne Tore. Bis zum 6:5 hatten die Odenwälderinnen die „Nase vorn“. Doch nun folgende Zeitstrafen brachten die Hegauer Mädels besser ins Spiel, sie gingen nun selbst mit 12:8 in Front. Nach der fälligen Auszeit kamen die Birkenauerinnen bestens eingestellt zurück und kämpften sich bis zur Pause wieder auf 15:16 heran. Nach Wiederanpfiff gelang es den Birkenauerinnen zunächst nicht, einen Zweitore-Rückstand aufzuholen. Doch durch mannschaftlichen Kampfgeist gelang Danijela Rajic in der 37. Minute der Birkenauer Führungstreffer zum 20:19. Bis zum Schlusspfiff bereiteten die TSV-Mädels den Hegauer Verantwortlichen noch einiges an Kopfzerbrechen. Beim 23:24-Zwischestand in den letzten 2 Minuten holte Michelle Schütz noch einen Siebenmeter heraus, der dann den Ausgleich hätte bringen können. Leider wurde dieser gehalten und die Gastgeberinnen konterten erfolgreich. Zwei Sekunden vor Schluss traf Danijela Rajic zum 25:26-Endstand.

Trotz aller Enttäuschung schlugen sich die Schmitt-Schützlinge erstaunlich gut gegen den jetzt sicheren BWOL-Meister. Hierzu nochmal herzlichen Glückwunsch an Hegau zum Titel

 Annika Schlechter,Dana Pozarycki;  Selina Müller, Marie Harbarth (1), Aylin Hofmann (3), Hanna Jaap, Michelle Schütz (3), Hannah Staufenberger, Anastasija Klacar (4/1), Lea Schmitt (6), Svenja Vondermühl, Danijela Rajic (8/2)

C2 mit Auswärtssieg

Im letzten Spiel der Saison schafften die C2-Mädels einen deutlichen 20:12 ( 7:7)-Auswärtssieg beim Tabellendritten TV Schriesheim.

Die Partie verlief in der ersten Halbzeit noch ausgegeglichen. Zwar gingen die Gastgeberinnen

mit 3:1 in Führung, doch die TSV-Mädels schafften postwendend den Ausgleich. Danach sollten die Gäste nicht mehr in Rückstand geraten. Auch dank einer, wieder einmalstark spielenden Mia Davenport im Tor. Das TSV-Team legte ein Tor vor und die Gastgeberinnen legten nach. So wurde mit dem 7:7-Gleichstand die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt sollte sich die taktische Umstellung von Trainer Timo Baumann auszahlen. Die sich bietenden Chancen wurden nun konsequent in Tore umgemünzt. Beim 14:9-Zwischenstand war die Vorentscheidung gefallen. Dank einer tollen kämpferischen

Leistung der gesamten Mannschaft gingen die zwei letzten Auswärtspunkte verdient nach Birkenau.

Mia Davenport; Nele Heckmann (6), Laura Bielevelt (1), Nina Martin (3/1), Amy Polom (7/1), Alicia Schütz (1), Linda Martin (1), Maren Schwaninger, Franziska Schwaninger (1)

E-Mädels mit Derbyerfolg

Eine richtig gute Mannschaftsleistung zeigte die weibliche E–Jugend im letzten Rundenspiel gegen die MSG Heddesheim/Leutershausen/Saase und siegte verdient mit 21:16 (14:11). Das Spiel begann zunächst sehr ausgeglichen, Birkenau legte vor, die Mädchenspielgemeinschaft glich aus. Doch dann steigerte sich das TSV-Team entscheidend und zog auf 10:3 davon. Mit dem 14:11 ging es in die Pause. Die Gäste von der Bergstraße kamen motiviert aus der Kabine und verkürzten gleich auf 14:12, doch die Birkenauerinnen zogen schnell wieder auf 16:12 weg . Dann war das Spiel lange Zeit sehr ausgeglichen, über 18:14 und 19:15 in der 35. Spielminute ging es im Gleichschritt. Beide Mannschaften kämpfen um jeden Ball, doch das TSV-Team gab den Vorsprung nicht mehr ab. Nach dem Schlusspfiff war die Freude bei den Birkenauer Mädels riesengroß, konnte man doch einen der wenigen Siege der Saison 2015/2016 bejubeln.

Es spielten: Mariella Schütz, Annika Künstle, Sarah Bussek, Leonie Murowatz, Emma Beckmann, Lisa Schilling, Kristin Epple,  Zoe Davenport, Lorena Hassel, Shirin Doumi, Anni Schreckenberger, Jannika März, Carolin Brehm