Jugendberichte TSV Birkenau

0
1106
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

C-Mädels zeigen beste Saisonleistung

Ein klasse C-Jugend-Badenligaspiel sahen die Zuschauer am Sonntagmittag zwischen dem TSV Birkenau und der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim. Von Beginn an zeigten beide Teams sehenswerten Tempohandball und verteilten auch in der Abwehrarbeit keine Geschenke, ohne jedoch die Grenzen der Fairness zu überschreiten.

Gegen den Tabellendritten hatten die Birkenauerinnen noch eine Rechnung offen, mussten sie doch im Hinspiel eine empfindliche 21:31-Klatsche einstecken. Entsprechend motiviert und bestens eingestellt startete das TSV-Team in diese Partie und überzeugte vom Start weg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Jede Spielerin trug sich in die Torschützenliste ein und zeigte 100prozentigen Einsatzwillen. Die Gäste legten zwar mit 0:1 vor, doch postwendend schaffte Karoline Baier den Ausgleich. Bis zum 5:5 wechselte die Führung ständig, erst jetzt erzielten die TSV-Mädels durch druckvolles Angriffsspiel die 9:5 Führung. Ina Scheffler und Annira Klink hatten ihre Mitspielerinnen immer wieder geschickt eingesetzt oder suchten selbst den Abschluss. Zwar konnte die spielstarke SG wieder zum 10:9 aufschließen, doch behielten die TSV-Mädels einen kühlen Kop, Sina-Marie Golla war wieder ein starker Rückhalt im TSV-Tor und sicherte die 18:16-Pausenführung.
Auch im zweiten Abschnitt zeigten die jungen Sportlerinnen spannenden Tempohandball. Beim 20:19 wurde es wieder richtig eng, doch durch drei Toren in Folge von Hanna Jaap und den beiden Siebenmetertreffern der nervenstarken Maren Büker zog Birkenau wieder auf 25:20 weg. Nina Hug, die in der zweiten Halbzeit das Tor hütete, entschärfte einige Bälle, sodass die Gäste nicht mehr näher als auf zwei Tore heran kamen. Hannah Beyer sorgte für den letzten Treffer in diesem rasanten C-Jugendspiel und sicherte den umjubelten 27:24-Heimsieg

Sina Golla, Nina Hug; Annira Klink (3), Marie Harbarth (4), Hannah Beyer (3), Hanna Jaap (5/2), Sabrina Hördt (1), Karoline Baier (4), Neele Leonhard (2), Maren Büker (3/2), Ina Scheffler (2)

 

C2 chancenlos gegen den Tabellenzweiten
Die C2-Mädchen konnten den Hinspielsieg bei der SG Edingen/Friedrichsfeld/Vogelstang nicht wiederholen und mussten sich einem über die kompletten 50 Minuten überlegenen Gegner mit 14:30 (7:19) deutlich geschlagen geben.
Schnell lagen die Gäste mit 0:3 in Führung, ehe der TSV die ersten beiden Treffer beisteuern konnte. Die SG überrollte in der Folgephase regelrecht die Birkenauerinnen, die an diesem Tag überhaupt nicht zu ihrem Spiel fanden. Über 2:10 wurden beim Stand von 7:19 die Seiten gewechselt.

In der zweiten Phase wurden erneut zuviele Bälle im Angriff verloren, was die schnellen Gästespielerinnen zuTempogegenstoßtoren ausnutzten.
Mia Davenport; Amy Polom (4), Alicia Schütz (4), Franziska Schwaninger (2), Nele Heckmann (1), Tamara Buckenauer, Nina Martin, Dana Pozarycki (2), Lena Müller (1), Lena Weisbrod

D2 verliert, aber zeigt gute Angriffsaktionen
Ein tolles Jugendhandballspiel mit offensiv agierenden Abwehrreihen auf beiden Seiten zeigten die D2-Handballerinnen und der SG MTG/PSV Mannheim. Der 19:32 (10:17) Erfolg der Spielgemeinschaft aus Mannheim geht voll in Ordnung. Charlize Schütz, Amy DeVreese und Philine Schütz konnten zunächst die Birkenauer im Spiel halten. Ab dem 4:10 stand die TSV-Abwehr nun kompakter. Paula Mader, Zoe Davenport und Elaine Pyanowski machten ihre Tore im schönen Zusammenspiel, beim 10:17-Halbzeitstand wurden die Seiten gewechselt.
Auch in Phase zwei ein ähnliches Bild: Die Abwehr glich einem „Schweizer Käse“,  im Angriff hingegen gelangen tolle Kombinationen.19 Tore wurden von den D2-Mädchen in dieser Runde noch nicht erzielt.

 

Alicia Brabant, Noelle Molitor, Lena Heckhoff, Charlize Schütz (3), Maren Schwaninger, Lisa Zehrbach, Amy DeVreese (1), Philine Schütz (3), Zoe Davenport (4), Elaine Pyanowski (4), Paula Mader (3), Luisa Krausse (1)

 

D1 ist Sonderstaffel- Meister

Mit einem sicher herausgespielten 28:14 Heimspielsieg gegen die SG Edingen/Friedrichsfeld steht die D1- Jugend drei Spieltage vor Rundenende bereits vorzeitig als Meister der Sonderstaffel fest.

Beide Mannschaften begannen konzentriert und bis zum 6:5 in der 10. Spielminute konnten die Gäste aus Edingen/Friedrichsfeld die Begegnung ausgeglichen gestalten. Doch nach einer frühen Auszeit von Trainer Heiko Müller übernahmen die Birkenauerinnen das Kommando und erhöhten durch Treffer von Amy Polom, Nele Heckmann und Paula Mader auf 11:5. In die Pause ging es mit dem 12:8.

Direkt nach der Pause begann die stärkste Birkenauer Phase. Innerhalb von zwölf Spielminuten konnte der Vorsprung auf vierzehn Treffer zum 24:10 ausgebaut werden.

Sina-Marie Golla vereitelte vor allem in der zweiten Hälfte einige gute Chancen Gäste, sodass der deutliche Vorsprung bis zum Schluss gehalten werden konnte.

Nach 15 Begegnungen steht die D1 nun mit 30:0 Punkten uneinholbar auf Tabellenplatz 1 und sichert sich vorzeitig die Meisterschaft in der Sonderstaffel.

 

Sina-Marie Golla; ,Amy Polom (5), Tamara Buckenauer (1), Alexa Becker (2), Lena Müller (5), Cora Schilling (3/1), Paula Mader (1), Lena Hoffmann (2), Laura Bielevelt (3), Elaine Pyanowski, Nele Heckmann (6)

 

B3 agiert zu kopflos

In der Sonderstaffelpartie gegen Klassenprimus HC Vogelstang hatten die B3-Handballerinnen des TSV Birkenauer zu wenig entgegenzusetzen.. Trotz großem Aufwand war nichts Zählbares an diesem Samstag für Birkenau zu holen. Nur bis zur 12. Spielminute beim 5:5 Zwischenstand konnten die Gastgeberinnen das Spiel offen gestalten, doch dann offenbarten sich im Defensivverband mächtige Lücken und die Offensive verkam zu einem kopflosen Durcheinander. Vogelstang nutzte die Gunst der Stunde und zog in den zehn torlosen Spielminuten des TSV auf 6:14 davon. Birkenau fand in der Anschlussphase wieder etwas besser ins Spiel und Maren Büker verkürzte den Rückstand auf das 7:15 Halbzeitergebnis. Vogelstang kam aggressiver aus der Kabine und baute schnell einen komfortablen Vorsprung zum 11:21 aus. Erst in der Schlussphase erkämpfte sich Birkenau wieder ein paar Chancen, konnte aber trotz der guten Leistung von Marie Harbarth mit sieben Treffern die 17:33-Niederlage nicht vermeiden.

 

Nina Hug; Lena Weisbrod (1), Maren Büker (2/1), Neele Leonhard (1), Clara Bickelmann, Nina Martin (3), Sabrina Hördt (2),  Anne Laßlop (1),  Dana Pozarycki, Marie Harbarth (7)

 

B2 mit Derbyniederlage

Eine vermeidbare Niederlage mussten die B2- Mädels im Derby gegen die HSG TSG Weinheim/ TV Oberflockenbach einstecken. Die TSV- Mädels waren hochmotiviert und Michelle Bürner traf gleich in den ersten Spielsekunden. Die Birkenauer Abwehr stand sicher und die Weinheimer Spielerinnen konnten ihr erstes Tor erst in der siebten Minute erzielen. Auch im Angriff zeigten die Birkenauerinnen einen guten Überblick, konnten jedoch nicht alle eigenen Tor-Chancen verwandeln. Die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel, bei dem die Birkenauerinnen in der ersten Halbzeit immer knapp die Nase vorn behielten. Bei einem Halbzeitstand von 7:6 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit drehte sich das Spiel jedoch zugunsten der Gäste. Sie machten nun mehr Druck im Angriffsspiel und die Abwehr war für die TSV-Mädels kaum noch zu überwinden. In der 40. Minute lag die HSG mit vier Toren in Front. So sehr sich die Birkenauerinnen auch bemühten, die 17:20-Niederlage war nicht mehr zu verhindern.

TSV Birkenau: Lea Büker; Annalena Schütz, Ida-Sophie Bube, Michelle Bürner (7/2), Paula Müller (1), Denise Drescik, Hannah Staufenberger (4), Karoline Baier (3), Sina Kiss (1), Anne Jöst (1)

 

HSG TSG Weinheim/ TV Oberflockenbach: Le Schulz (7), Katrin Sattler, Laura Goduti, Nele Wieprecht (2); Nadine Gruber (1), Leila Crnisanin (4/1), Selina Haller, Franziska Weber (1), Vanessa Ewald (4/2), Selvi Polat (1).

 

 

 

B1 mit sensationeller Schlussphase zum Remis

Es gibt Ergebnisse, bei denen man unmittelbar nach dem Schlusspfiff nicht so recht weiß, wie das Resultat einzuordnen ist. Das 22:22 gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim im Nachholspiel am Freitagabend ist für die B1-Handballerinnen sicherlich ein Punktgewinn, den sie sich in den letzten Minuten der Begegnung redlich verdient haben.

Die Heidelsheimerinnen hatten in der ersten Halbzeit die weitaus besseren Tormöglichkeiten, scheiterten jedoch ein ums andere Mal an der gut aufgelegten Torhüterin, Katharina Leinert. „Lenny“ sorgte mit hervorragenden Reflexen dafür, dass der Rückstand gegen die SG HHG bis zur 18. Minute nicht über ein Tor hinaus ausgebaut und von Ihren Mitspielrinnen immer wieder ausgeglichen werden konnte.

Nach dem 5:5 jedoch gelang nur noch ein TSV-Treffer bis 6:9 Halbzeitstand. Auch im zweiten Durchgang liefen die Gastgeberinnen lange einem Rückstand hinterher. Beim 18:22 und nur noch gut zwei Minuten Spielzeit schien die Birkenauer Niederlage besiegelt. Doch die TSV-Mädels gaben nicht auf. In einer rasanten Schlussphase erzielten Aylin Hofmann (2), Michelle Schütz und Danijela Rajic innerhalb von 95 Sekunden die Tore zum nicht mehr für möglich gehaltenen 22:22 Endstand.

Annika Schlechter, Katharina Leinert; Michelle Schütz (1), Lea Goßmann (2), Aylin Hofmann (5), Leonie Scholl (3), Danijela Rajic (8), Anne Hohl, Lea Schmitt, Anastasjia Klacar (1), Katharina Mink (2), Alicia Hoffmann, Denise Drescik

 

Gleich am Sonntag hieß es für die B1-Handballerinnen dann wieder abfahren zum Auswärtsspiel bei der JSG Hegau, das knapp mit 23:22 (12:12) gewonnen werden konnte. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, blieb es auch im 2. Durchgang sehr spannend. Die Gastgeberinnen konnten sich zwischenzeitlich mit drei Toren absetzen. Nach der ersten Auszeit kamen die TSV-Mädels besser ins Spiel und kämpften sich bis zur Halbzeit auf 12:12 heran. Die erste Birkenauer Führung erzielte dann Danijela Rajic in der 28. Minute. Doch die Gastgeberinnen gingen bis zur 45. Minute wieder in Führung. Nun setzte Katharina Leinert im TSV-Tor das Signal für die TSV-Schlussoffensive. Sie parierte einen Siebenmeter und den darauffolgenden Nachwurf, Lea Goßmann erzielte mit ihren beiden Toren die 23:21-Führung. Im Gegenzug erzielte die JSG Hegau den Anschlusstreffer, doch der knappe Birkenauer Erfolg wurde nicht mehr abgegeben.

Katharina Leinert, Annika Schlechter; Michelle Schütz (3), Lea Goßmann (4), Aylin Hofmann (1), Leonie Scholl (3/1), Danijela Rajic (7/2), Anne Hohl (1), Lea Schmitt (2), Katharina Mink (2), Anastasija Klacar

 

A1 mit erfolgreichem Rundenabschluss

Heute zählt´s! Unter diesem Motto stand das nächste Spitzenspiel für die weibliche A-Jugend gegen die TPSG Frisch Auf Göppingen. Zunächst konnte sich kein Team deutlich absetzen, aber Birkenau konnte mit einer kleinen Führung (16:14) in die Halbzeitpause gehen, ehe der TSV-Express Mitte der 2. Halbzeit immer besser ins Rollen kam und zum Schluss verdient mit 30:25 Göppingen „überrollte“.

Auf TSV-Seiten eröffnete Ronja Schwab das Spiel mit zwei Treffern. Doch die Führung wechselte ständig. Auch eine doppelte Überzahl konnten die Gastgeberinnennicht nutzen und es blieb weiter knapp. In der 26. Minute beim 12:10 durch Kimberly Knoof war erstmals ein Zwei-Tore -Abstand geschafft. Durch die an diesem Tag erfolgreichsten TSV-Werferinnen, Aylin Hofmann und Leonie Scholl, wurde dieser Abstand gehalten und mit in die Halbzeit genommen (16:14). Nach dem Wechsel legte Göppingen schnell auf 17:18 vor, doch das sollte die letzte Gästeführung gewesen sein. Ab dem 20:20- Zwischenstand schafften die Weber-Schützlinge durch Nicola Baumann, Danijela Rajic und Kimberly Knoof fünf Tore in Folge. Diesen Vorsprung galt es in den letzten zehn Minuten zu verteidigen. Jetzt führte Michelle Gerhardt clever Regie und als Nicola Baumann drei Minuten vor Ende zum 29:23 traf, war die Entscheidung gefallen.

 

Vanessa Dörr, Katharina Leinert; Jana Weisbrod (2/2), Ronja Schwab (2), Katja Zimmermann (1), Kimberly Knoof (3), Leonie Scholl (6), Danijela Rajic (2), Lea Goßmann, Maike Vondermühl (1), Aylin Hofmann (6), Katharina Mink (3), Michelle Gerhardt, Nicola Baumann (4)