Kreisliga Karlsruhe: TSM – TSV Jöhlingen 25:27 (10:12)

0
1045
Turnerschaft Mühlburg
http://tsm-handball.de

Niederlage zum Saisonauftakt!

Am vergangenen Wochenende startete die 1. Herrenmannschaft der Turnerschaft Mühlburg in die Punkterunde 2014/2015. In der heimischen Festung empfing das Team um Neu-Coach Markus Hellmann den TSV Jöhlingen.

Die Voraussetzungen für das erste Heimspiel der neuen Saison waren auf Mühlburger Seite alles andere als optimal. Mit Philipp Rüdinger, Neuzugang Daniel Willaredt und Markus Leiser, fehlten gleich drei Rückraumspieler. Somit war die „alte“ Garde (Durchschnittsalter der Starting-Seven 29 Jahre) in höchstem Maße gefordert, nicht zuletzt weil Coach Hellmann nur drei weitere Feldspieler auf der Bank hatte. Trotzdem wollte man die ersten Saisonpunkte unbedingt in der Festung behalten.

Die TSM begann allerdings sehr unkonzentriert und lag bereits nach 32 Spielsekunden mit 0:1 im Hintertreffen. Die gesamte Anfangsphase wurde verschlafen und Jöhlingen hatte zunächst leichtes Spiel (1:6). Im weiteren Verlauf verlagerte sich der Spielwitz der Gastgeber dann etwas mehr in Richtung „akzeptabel“ und der Rückstand konnte wieder etwas verkürzt werden (6:8). Ein spektakulärer KEMPA-Treffer vom gut aufgelegten Sascha Lichtenwalter sollte aber eines der wenigen Highlights bleiben. Jöhlingen blieb während der ersten Hälfte größtenteils in der Spur und konnte sich immer wieder auf die „One-Man-Show“ ihres bärenstarken Rückraumspielers Ramon Max verlassen. Selbigen bekam die TSM-Abwehr nur ganz selten in den Griff und im Prinzip war jeder Torschuss auch von Erfolg gekrönt. Bis zur Pause hielten die Gäste ihren Vorsprung (10:12).

Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang dem frisch eingewechselten Daniel Scheurer dann der erste Anschlusstreffer der Partie (11:12). Nun hätte man eigentlich erwarten können, dass der gefürchtete Geist der Festung in die TSM-Akteure fährt und die Partie – wie schon so oft in der Vergangenheit – zu Gunsten der Gastgeber kippt. Stattdessen produzierte die Hellmann-Truppe technische Fehler am Fließband und Jöhlingen konnte sich wieder absetzen (11:14). Die Partie verlief nun zunehmende hektischer und war geprägt von vielen Unterbrechungen und Zeitstrafen. Während der zweiten Hälfte standen sich so gut wie nie komplette Reihen gegenüber. Mühlburg münzte die häufigen Überzahlsituationen zu selten in Zählbares um und scheiterte sehr häufig freistehend am Jöhlinger Schlussmann. So gelang es zwar insgesamt sieben Mal auf einen Treffer an die Gäste heranzurücken UND in erneuten Ballbesitz zu gelangen, der Ausgleich wollte jedoch einfach nicht fallen. Beim zwischenzeitlichen 22:23 leisteten sich die Gastgeber sogar den Luxus drei Konterchancen in Folge auszulassen. Zusätzlich entschieden die Jöhlinger Torhüter das Duell auf dieser Position ganz eindeutig für sich, denn die Mühlburger Keeper hatten sicherlich nicht ihren besten Tag erwischt. Zu allem Überfluss verletzte sich Mühlburgs Wüstenkämpfer Ahmet Raad noch schwer am Handgelenk und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht werden. Diagnose: Handgelenk gebrochen, OP, monatelange Pause. Wir wünschen unserem Kameraden an dieser Stelle eine erfolgreiche und schnelle Genesung! 30 Sekunden vor dem Ende erzielte der TSV den entscheidenden Treffer (25:27), wodurch die ersten Saisonpunkte verdient ins Walzbachtal wanderten.

Fazit: Verschlafene Anfangsphase, hohe Fehlerqoute, mangelhafte Verwertung entscheidender Tormöglichkeiten, gute kämpferische Einstellung trotz widriger Umstände.

MVP: Sascha Lichtenwalter

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren tollen Fans für die – wie immer – grandiose Unterstützung!

Für die TSM spielten: Alex Böhme (Tor), Daniel Strack (Tor), Sascha Lichtenwalter (8), Stefan Scheurer (6/2), Daniel Scheurer (4/1), Jonas Schmid (3), Ahmet Raad (3), Sven Wicky (1), Markus Dürr, Philipp Kratz und Max Sormani.

Der zweite Spieltag führt die TSM am kommenden Sonntag nach Malsch zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison. Dort hängen die Trauben sicherlich auch nicht sonderlich niedrig. Wir freuen uns auf viele Unterstützer in der Bühnsporthalle. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

Quelle: TS Mühlburg