Kreisliga Mannheim: Erfolgreicher Start in die Rückrunde

0
1096

SpVgg Ilvesheim – TSV Birkenau 2

4I4H0538Zum Rückrundenstart ging es für die Herren 1 der SpVgg gegen den TSV Birkenau 2. Der Blick auf die Tabelle zeigte bereits vor dem Spiel die Brisanz dieser Partie. Beide Mannschaften rangierten punktgleich im unteren Tabellendrittel. Trainer Jörg Madinger und seine Schützlinge waren sich somit ihrer Aufgabe bewusst. Um gleich in den Ligaalltag zu finden und am Gegner vorbei zu ziehen, sollten zwei Punkte her. Birkenau hingegen reiste nach dem Punktgewinn der Vorwoche gegen den SV Waldhof mit mächtig Selbstvertrauen auf die Insel.

4I4H0579Den besseren Start in der Neckarhalle erwischten aber die Gastgeber. Nach acht Minuten stand es 4:1. Dabei überzeugte die „Erste“ im Angriff durch Spielwitz und druckvolle Aktionen. Auf der anderen Seite taten sich die Gäste gegen die offensivere Ausrichtung der SpVgg-Abwehr (Manndeckung gegen Timo Baumann, den Top-Torschützen aus dem Hinspiel) schwer. Bis zum 7:4 lief aus Ilvesheimer Sicht alles nach Plan. Doch die Angriffsaktionen wurden hektischer und zu selten erfolgreich abgeschlossen. Auch in der Abwehr agierten die Insel-Handballer nicht mehr konsequent genug. Die folgerichtige Auszeit von Trainer Madinger sollte jedoch nicht sofort Früchte tragen. So drehten die TSV‘ler die Partie zu ihren Gunsten (7:9). Dies rüttelte die Hausherren wach, die bis zur Halbzeit das Ergebnis auf 12:12 ausgleichen konnten.

So ging es nach dem Seitenwechsel von „null“ los. Das 14:12 für Ilvesheim sollte die vorerst letzte Führung mit mehr als einem Tor sein, weil in der Folge Topchancen am Fließband vergeben wurden. So aber glich Birkenau aus. Beide Teams hatten in der Folge immer eine Antwort auf die jeweilige Führung des Gegners (14:14 – 15:15 – 16:16 …). Dieser Schlagabtausch setzte sich ununterbrochen bis in die 54 Spielminute beim Stand von 25:25 fort und läutete eine starke Schlussphase ein. Hier hatten die Hausherren mehr „Körner“ übrig und vor Allem den größeren Willen, die Punkte auf der Insel zu behalten. Eine 4-Tor-Folge zum 29:25 entschied die Partie vorzeitig. Klar, dass die Ilvesheimer unter dem Jubel der Zuschauer sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen ließen. Am Ende stand ein 31:27-Erfolg zu buche.

4I4H0601Damit haben die SpVgg-Jungs einen äußerst wichtigen Sieg eingefahren. Erfreulich dabei, dass sich sechs Spieler mit vier oder mehr Toren in die Torschützenliste eintragen konnten. Diese Mannschaftsleistung ist auch in 14 Tagen bei einem weiteren direkten Konkurrenten, dem TV Oberflockenbach notwendig. Das Team freut sich auf Tatkräftige Unterstützung von den Rängen.

 

Es spielten: Fabian Bär und Steffen Rüger (beide im Tor), Benedikt Kratzer, Ferdinand Probst, Marco Hauck, Peter Garrecht, Torben Miller, Felix Chemnitz, Peter Nahlenz, Joachim Hildebrand, Oliver Hesse und Erik Mack.