Pflichtsieg für Pforzheim

0
1319

 

SG Pforzheim/Eutingen : TSV Ismaning  32:20 (14:7)

Pflichtsieg für Pforzheim

DSC05418Mit einem nie gefährdeten Heimerfolg gegen den TSV Ismaning haben die A-Jugend-Handballer der SG Pforzheim/Eutingen in der Bundesliga Süd Platz zwei untermauert.

Gegen einen wegen Verletzung und Krankheit stark reduzierten Kader der Ismaninger tat sich der Pforzheimer Angriff lange Zeit schwer, was aber auch am Fehlen der nötigen Konzentration lag. Die ersten zehn Minuten wurden von der guten Abwehrarbeit beider Mannschaften bestimmt, sodass es zu diesem Zeitpunkt 2:2 stand. Durch einen 7-Meter von Julian Broschwitz und ein Tor von Chris Wark dann die erste Zwei-Tore-Führung der Heimmannschaft in der 13. Minute. Erneut Broschwitz und Phil Burkhard sorgten für das 6:2 (17.).  Bedingt auch durch viele Fehler der Gästemannschaft wurde die Führung nach und nach ausgebaut. Die weiterhin starke Abwehr der Gastgeber und ein guter Torhüter Felix Schucker ließen dann bis zur nur insgesamt sieben Gegentore zu, sodass es zur Halbzeit 14:7 stand. Bitter für die bayrischen Gäste, dass Moritz Ametsbichler kurz vor der Halbzeit noch mit einer roten Karte vom Parkett musste, sodass ein weiterer Stammspieler ausfiel.

Mit Beginn der 2. HZ schienen die Ismaninger trotzdem besser ins Spiel zu kommen. Nach einem Tor von Tom Schlögl zum Pforzheimer 15:7, verkürzten diese durch Tore von Benedikt Kellner (2) und Tobias Urban auf 15:10 (35.), was Pforzheims Trainergespann gar nicht gefiel und sie ihre Jungs zur Auszeit riefen.  Dies fruchtete auch und nach und nach wurde der Vorsprung wieder ausgebaut. So konnten auch Pforzheims B-Jugendliche vermehrt eingesetzt werden und Erfahrungen für die kommende A-Jugend-Zeit in der Bundesliga gewinnen. Am Ende war der Sieg mit 32:20 deutlich und verdient.

Leider zog sich Gästespieler Marc Simon in den letzten Spielminuten noch eine Platzwunde zu. Er konnte aber nach einer Behandlung in einem Pforzheimer Krankenhaus die lange Heimreise mit seinen Mannschaftskameraden antreten. Wir wünschen ihm auf diesem Weg gute Besserung.

Nun werden erst mal Ostereier gesucht, bevor es am 03. April auswärts gegen die TSB Heilbronn-Horkheim geht. Die kämpfen mit Schmiden/Oeffingen und Oftersheim/Schwetzingen noch um Relegationsplatz sechs und haben mit Jugendnationalspieler Sebastian Heymann einen dominanten Spieler, der uns schon im Vorspiel beim 27:27 einige Schwierigkeiten bereitete. Mit Felix Hofacker und Hendrik Bohnenstengel stehen zwei weitere Drittligaerfahrene Spieler in deren Reihen, sodass dort ein heißer Tanz auf die Pforzheimer warten wird.

Im Fernduell um den zweiten Platz tritt Zweibrücken am gleichen Tag  in Schwetzingen an, sodass an diesem Spieltag vielleicht schon eine Entscheidung um Platz Zwei und Platz Sechs fallen könnte.

SG Pforzheim/Eutingen:

Tor: Konstantin Regelmann, Felix Schucker – Feld: Tom Schlögl 5, Dominik Brath 1, Jonas Schmidt, Sebastian Melcher 3/1, Arne Ruf 4, Tim Kusch, David Heinrich 1, Phil Burkhardt 6, Julian Broschwitz   7/4, Chris Wark 2, Paul Lupus 3/1

Trainer: Alexander Lipps, Markus Rauch

TSV Ismaning:

Tor: Markus Winkler – Feld: Nicolas Wöhrl 2, Dominik Röttger 1, Jakob Ledermann, Lukas Behm,  Yannick Teschner 4, Leon Scheler-Eckstein 1, Benedikt Kellner 7, Tobias Urban 3, Marc Simon 1, Moritz Ametsbichler

Trainer: Jaroslav Rolka

Schiedsrichter: Dennis Müller und Christof Seeger

Zuschauer: 100