spannende Badenliga-Partie zeigten die B1-Handballerinnen des TSV Birkenau gegen die TSG Wiesloch

0
862
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Eine spannende Badenliga-Partie zeigten die B1-Handballerinnen des TSV Birkenau gegen die TSG Wiesloch. Beim 22:19 (10:10)-Erfolg mussten die Birkenauerinnen lange kämpfen, ehe sich die spielstarken Gäste abschütteln ließen.

Beide Teams zeigten druckvollen und schnellen Angriffshandball und blieben bis zur 45. Minute beim 18:18 auf Augenhöhe. Erst jetzt ermöglichten Abwehrunachtsamkeiten der Gäste den Birkenauer Mädels, Ballgewinne in entscheidende Kontertore zu verwandeln.

Die Begegnung nahm mit dem Anpfiff sofort Fahrt auf, beide Teams zeigten schnelle Kombinationen, wobei die Birkenauerinnen jedoch auch etliche Einwurfchancen ungenutzt ließen. Im ersten Durchgang konnte sich kein Team deutliche Vorteile erspielen, die zwischenzeitliche 4:6-Führung der Gäste war bis zum Pausenpfiff beim 10:10 wieder egalisiert. Auch im 2. Spielabschnitt war die TSV-Abwehr vor den beiden stark aufspielenden Torhüterinnen Mia Davenport und Sina-Marie Golla ständig gefordert. Auch ein Drei-Tore-Vorsprung beim 15:12 brachte noch keine Vorentscheidung. Bis zur 45. Minute hatten Wiesloch beim 18:18 wieder ausgeglichen. Erst jetzt konnten die TSV-Mädels Unachtsamkeiten der Gäste entscheidend nutzen. Ballgewinne wurden nun nervenstark in Kontertore verwandelt., Selina Müller, Marie Harbarth und Maren Büker trafen zum 22:18, nur noch ein Gegentreffer musste zum 22:19-Endstand hingenommen werden.

 

Mia Davenport, Sina-Marie Golla; Marie Harbarth (3/1), Hannah Beyer (2), Hanna Jaap (4), Annira Klink, Karoline Baier (1), Ina Scheffler (5/2), Selina Müller (5), Hannah Lampert, Maren Büker (2/1)

 

Die weibliche E-Jugend konnte auch das zweite Spiel der noch jungen Saison für sich entscheiden. Gegen die HSG Bergstraße gelang der 19:8 (10:3)-Erfolg. Die Birkenauerinnen begannen sehr konzentriert und konnten schnell das erste Tor der Begegnung erzielen. Zunächst legten die Gäste mit 1:1 nach, doch immer wieder konnte die TSV-Abwehr in der Drei-gegen-Drei-Formation den Ball herausfangen und sich auf 4:2 absetzen. In der zweiten Phase der ersten Halbzeit wurden im Angriff schöne Kombinationen gespielt und nicht zuletzt dank einer sicheren Torhüterin Annika der Vorsprung auf 10:2 erhöht. Besonders zu erwähnen ist, dass sich bereits in der ersten Hälfte sechs Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und der Ball uneigennützig zur besser positionierten Mitspielerin gespielt wurde. Motiviert starteten die TSV-Mädchen in die zweite Halbzeit und konnten aus einer sicheren und gut funktionierenden 1:5 – Abwehr oft den Ball erobern und schnell nach vorne zum Torerfolg bringen. Schnell konnten sie sich so auf 15:3 absetzen. In der Folge ließ die Konsequenz in der Deckung etwas nach, sodass die Gäste ungestört zum Torabschluss kamen und den Abstand auf 16:7 etwas verkürzten. Nach einer kurzen Auszeit klappte der Abwehrverbund wieder besser und so konnten die Mädels einen sicheren – auch in der Höhe verdienten – 19 : 8 Heimsieg für sich verbuchen.

TSV Birkenau: Annika Künstle; Carolin Brehm, Janika März, Kristin Epple, Lara Zaplatilek, Leonie Murowatz, Lorena Hassel, Mariella Schütz, Mona Zaplatilek und Stella Nufer.