TuS Helmlingen  – SG Pforzheim/Eutingen 25:26  (11:13)

0
1344

Baden-Württemberg-Oberliga

Männliche B1-Jugend

TuS Helmlingen  – SG Pforzheim/Eutingen 25:26  (11:13)

Einen wichtigen Auswärtssieg landete unsere B-Jugend beim Favoritenschreck aus dem südbadischen Helmlingen. Die Jungs von TuS-Coach Thomas Schuppan landeten sowohl in Göppingen als auch in Kronau/Östringen einen Auswärtscoup und entführten jeweils einen Punkt aus fremden Hallen. Entsprechend vorbereitet gingen die Schützlinge von Alexander Bossert und Marcel Kronenwett die Partie also an und führten Mitte der ersten Halbzeit mit 5:7. Insbesondere SG-Kapitän Tim Mügendt bestätigte seine ansteigende Formkurve und wurde frühzeitig mit einer Manndeckung aus dem Spiel genommen. Die verbleibenden SG-Jungs ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und gingen mit 11:13 in die Halbzeitpause. 

Helmlingen startete stark in die zweite Hälfte der Partie und egalisierte beim 21:21 zehn Minuten vor Schluss die Pforzheimer Führung.  Die Gäste wiederum nutzten eine sich bietende Überzahlsituation mit drei Toren in Folge gnadenlos aus und waren auch drei Minuten vor Ende der Partie noch mit 23:26 in Front. Liegengelassene Chancen, gepaart mit einer Zeitstrafe gegen den sicheren Siebenmeter-Schützen Nico Schöttle brachten dann aber den TuS zurück ins Spiel.  Mit 25:26 führte die SG ehe die Gastgeber 30 Sekunden vor Ende noch einmal in Ballbesitz kamen. Helmlingen kam frei zum Wurf doch eine klasse Parade von SG-Goalie Lukas Sauer sicherte die zwei Punkte und den nächsten wichtigen Auswärtssieg für die Pforzheimer Jungs.  

Es spielten: Lukas Sauer und Luca Jankovsky (Im Tor), Vincent Virzi (3), Charlie Gates (1), Tim Krauth (5), Niklas Seyfried, Marc Rastätter, Nico Schöttle (7/4), Lasse Keller (1), Lukas Süsser (3), Tim Mügendt (6), Philipp Wanner. 

[AB]