TV Edingen – Spvgg Ilvesheim Endstand 25:19 (Halbzeit: 17:5)

0
798
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de
 TV Edingen – Spvgg Ilvesheim Endstand 25:19 (Halbzeit: 17:5) mit der Bitte um Veröffentlichung.
Den Edinger Haien reichen 20 gute Minuten um den Derbysieg gegen Ilvesheim unter Dach und Fach zu bringen.
Nach zwei Niederlagen in Folge war der TVE gegen den Tabellenvorletzten aus Ilvesheim unter Zugzwang. Erfreulicherweise meldeten sich die zuvor krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle rechtzeitig wieder fit, sodass Trainer Höhne aus dem Vollen schöpfen konnte. Im Grunde ist der Spielverlauf schnell erzählt. Die Haie konzentrierten sich zunächst darauf eine aggressive und kompakte Abwehr zu stellen, was auch gut umgesetzt wurde. Ilvesheim musste die Angriffe gezwungenermaßen lange ausspielen, da sich wenige Chancen zum Torabschluss boten. Im Angriff agierten die Haie ebenso konzentriert, sodass nach einfachen Stoß- und Kreuzbewegungen immer wieder eingenetzt werden konnte. Auch in Ilvesheim scheint man sich für das Derby viel vorgenommen zu haben, allerdings agierten die Inselhandballer in der Defensive oft übermotiviert und schwächten sich durch alleine sieben Hinausstellungen in der ersten Halbzeit selbst. Als dann noch der agile Florian Fischer etliche Bälle auf der vorgezogenen Abwehrposition abfangen konnte und der TVE zu leichten Kontertoren kam, war das Spiel nach rund 25 Minuten bereits entschieden. Selbst der zahlreich mitgereiste Ilvesheimer Anhang übte sich bereits in Galgenhumor. Über ein 5:0 baute man die Führung auf 10:2 aus und ging mit 17:5 in die Halbzeit.
Obwohl sich der TVE in der Halbzeitpause nochmals einschwor, war fast klar, dass man, auch aufgrund der kommenden Aufgaben, nicht mehr 100 Prozent gehen würde. Sahen die Zuschauer in Halbzeit eins noch eine gute und hochkonzentrierte Edinger Mannschaft, schlichen sich im zweiten Durchgang doch einige technische Fehler ein und auch die Abwehr agierte nicht mehr mit letzter Konsequenz. Die Inselhandballer kamen nun etwas besser ins Spiel und auf Edinger Seite bekamen die Spieler, die in letzter Zeit weniger Spielanteile bekommen haben, die Chance ins Geschehen einzugreifen. Die muntere Wechselei wirkte sich natürlich auf das Spiel aus und so konnte die SpVgg das Ergebnis noch halbwegs erträglich gestalten.
Letztendlich hätten sich die Ilvesheimer über eine deutlich höhere Niederlage nicht beschweren können und sind mit dem Endergebnis wohl halbwegs zufrieden. Einziger Kritikpunkt auf Seiten des TVE ist, dass im zweiten Durchgang zu früh aufgehört wurde Handball zu spielen, was auch Männerwart Niels Heid kritisiert. „Zunächst einmal ist der Derbysieg wichtig und mit der ersten Halbzeit können wir sehr zufrieden sein. Über die zweite Hälfte müssen wir aber nochmal sprechen. Jedoch haben wir hier viel ausprobiert und ich kann es den Spielern auch nicht verübeln, dass man nicht mehr ganz bei der Sache war. Der Sieg war einfach zu früh in trockenen Tüchern.“
Nächsten Sonntag müssen die Haie dann zur zweiten Mannschaft des TVG Großsachen. Sicherlich ein ganz anderes Kaliber, haben die Germanen doch mit Null Verlustpunkten den Aufstieg in die Landesliga bereits perfekt gemacht. Dort gilt es auf der ersten Halbzeit aufzubauen. So kann man dem Ligaprimus definitiv Paroli bieten und mit der nötigen kämpferischen Einstellung wichtige Punkte im Kampf um die Plätze holen.
TVE: Peter, Pister; J. Herold (2), D. Koch (2), Ruschka (3), M. Breitschwerdt, D. Koch, Wörner (8/5), Fischer (6), Wacker (2), S. Koch (1), Dorschner, T. Breitschwerdt, F. Herold (1)
Spvgg: Bär, Kratzer; Berlinghof, Hauck, Seitz (1), Krauss (1), Miller (3/2), Grunz, Probst (6), B. Kratzer (3), Chemnitz, Mevius, Mack (5)