TV Friedrichsfeld verschläft Rückrundenauftakt

0
911
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

TV Friedrichsfeld verschläft Rückrundenauftakt

Das hatte man sich in Friedrichsfeld sicherlich anders vorgestellt. Nach einer schwachen Vorstellung muss sich der TV Friedrichsfeld dem TSV Birkenau mit 22:26 (8:14) geschlagen geben und bleibt damit im Tabellenmittelfeld stecken.

Obwohl sich der TVF einiges vorgenommen hatte, kamen die Jungs von Trainer Schmiedel schwer in die Partie. Ganze 9 Minuten mussten die Zuschauer in der gut gefüllten Lilli-Gräber-Halle warten, bis Christian Veith das erste Tor für die Mannheimer erzielen konnte. Doch auch dieser Treffer vermochte die Friedrichsfelder Angriffsblockade nicht zu lösen. Selten gelang es dem TVF die Birkenauer Abwehr auseinander zu spielen und auch die Anspiele an den Kreis fanden nur vereinzelt ihr Ziel. Der TSV nutzte die Angriffsschwäche der Mannheimer gekonnt, spielte mit viel Tempo aus der eigenen Defensive und kam so immer wieder zu leichten Gegenstoßtoren. Schnell wuchs der Vorsprung der Birkenauer über 2:6 und 4:9 auf 6:13 an. Zu allem Überfluss verlor der TVF bereits vor der Halbzeit seinen Abwehrchef Sebastian Wingendorf als dieser seinen Gegenspieler bei einer Abwehraktion unglücklich im Gesicht traf. Folgerichtig zogen die beiden Unparteiischen die rote Karte und schickten Wingendorf in der 26. Spielminute zum Duschen.

Auch die zweite Spielhälfte begann für die Mannheimer alles andere als optimal. Wieder verschlief das Schmiedel-Team die ersten fünf Minuten und Birkenau zog mit 4 Treffern in Folge auf 8:18 davon. Doch gerade als die Partie zu Gunsten der Südhessen entschieden schien, begann der TVF Handball zu spielen. Die folgenden zehn Minuten gewannen die Mannheimer mit 6:0 und hatten 15 Minuten vor Spielende bei 4 Toren Rückstand wieder einen Punktgewinn im Blick. Doch Birkenau fing sich in der Schlussviertelstunde wieder. Zwar gelang es dem TVF beim 19:22 und 20:23 auf drei Tore zu verkürzen, für mehr sollte es dann aber nicht mehr reichen.

Im anschließenden Trainergespräch präsentierte sich ein sichtlich angefressener Frank Schmiedel den Friedrichsfelder Zuschauern: „Der Sieg für Birkenau ist absolut verdient. Wir haben dem TSV heute über 35 Minuten beim Handballspielen zugeschaut und sind erst aufgewacht als die Partie eigentlich schon entschieden war. Offensiv waren wir heute ohne den richtigen Biss und haben viel zu selten echten Druck auf die Nahtstellen der Deckung gemacht. Wir werden die Fehler, die wir heute gemacht haben bis zum nächsten Training aufarbeiten, kurz besprechen und uns dann konzentriert auf die nächste Partie in Hardheim vorbereiten. Dass diese Aufgabe alles andere als einfach wird, muss ich niemandem sagen.“

Für den TV spielten: Schemenauer, Kolander im Tor; Dubois (2), Embach, Urban (5), Eberlein, Batke (2), Wingendorf, Rüffer (2), Veith (11), Daunke, Maaß, Wacker