3. Liga: Patrick Zweigners Dreierpack sichert am Ende den Sieg

0
997

TVG Großsachsen-TSV Neuhausen/Filder 29:28 (15:12)

Es war ein Ritt auf der Rasierklinge was der TVG seinen Fans an diesem Samstagabend präsentierte. Am Ende lagen sich alle in den Armen, denn Patrick Zweigner sorgte mit seinem Treffer zwei Sekunden vor dem Ende für den immens wichtigen Sieg. Nach der Bekanntgabe der anderen Ergebnisse war die Erleichterung umso größer, denn Fürstenfeldbruck siegte, und Balingen holte einen Punkt in Pforzheim.

Die Partie begann mehr als schlecht für den TVG. Nach vier Minuten lag man mit 1:4 im Hintertreffen und Neuhausen hatte mit einem Gegenstoß die Chance zum 1:5. Marius Fraefel  legte eine Glanzparade hin und Philipp Schulz traf im Gegenzug zum 2:4. Jonas Gunst erzielte beim 8:7 (14.) die erste Führung für Großsachsen. Der größte Teil der 300 Fans hoffte  das sich die Partie nun endlich zum Guten wenden möge, und lagen damit bis zum Pausenpfiff nicht so falsch. Die Heimsieben hatten von da an endlich Zugriff in der Abwehr und im Angriff erspielte man sich etliche gute Chancen. Leider reichte es trotz mehrfacher Überzahl „nur“ zu einer 15:12, eine Führung auf der man sich nicht ausruhen konnte. Die Gäste aus Neuhausen spielten keinesfalls wie ein Absteiger, im Gegenteil, man fragte sich eher warum der TSV am Tabellenende steht.

Nach dem Pausentee hielt Großsachsen bis zum 19:16 (38.) den Drei-Tore-Vorsprung. Innerhalb weniger Minuten glich der Gast aus und ging beim 19:20 (42.) sogar in Führung. In der Sachsenhalle und auf der Auswechselbank machte sich so langsam Entsetzen breit. Das wurde noch verstärkt als beim 21:23 (46.) und 23:25 (49.) der Gast gleich zwei Tore in Front lag. Patrick Zweigner und Simon Spilger glichen aus, und Alexej Rybakov traf zum 26:25 (54.). Doch Neuhausen war zäh und lies sich nicht abschütteln und glich beim 28:28 (59.) ein letztes Mal aus. Im letzten Angriff übernahm Patrick Zweigner die Verantwortung und traf mit dem Schlusspfiff zum 29:28 Sieg. Grenzenloser Jubel war die Folge. Patrick Zweigner war das beste Beispiel für den TVG an diesem Abend. Nach durchwachsenem Beginn biss man sich in die Partie, lies sich auch durch Rückstände nicht entmutigen, und hatte am Ende auch das Glück auf seiner Seite. Aber das muss man sich eben auch verdienen und in den letzten Wochen hatte man es leider nicht. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Sie hat sich den Sieg heute verdient. Wer so kämpft und ackert darf am Ende auch mal Glück haben“, war TVG-Trainer Pohl nach der Partie stolz und glücklich. Jetzt geht es am Wochenende zum Derby nach Nussloch, da hat man nichts zu verlieren, aber in den letzten drei Partie sollte man nochmal punkten, denn ob die 26 Punkte am Ende reichen steht in den Sternen.

TVG Großsachsen: Fischer, Fraefel; Gunst (4/2), Zweigner (8), Knierim (1), Schulz (4), Zahn (5), Rybakov (3), Spilger (2), Sauer F. (2), Sauer D., Reisig.

Zuschauer: 300