Badenliga: Friedrichsfelder müssen sich mit Unentschieden zufrieden geben

0
846
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

In einem von Abwehrarbeit geprägten Spiel trennen sich der TV Friedrichsfeld und der TSV Birkenau 18:18 (9:10). Obwohl der TVF gegen einen erwartet starken Gegner eine tolle kämpferische Leistung zeigte, war die Enttäuschung nach Abpfiff in allen Gesichtern deutlich zu erkennen, hatte man doch eine 17:12 Führung verspielt.

Der TVF startete nervös und lag nach wenigen Minuten mit 1:4 zurück. Mit zunehmender Spieldauer wurde jedoch die Abwehr stabiler und der TVF konnte das Spiel mehr und mehr an sich reißen. Mit einer engagierten Deckungsleistung gelang es immer wieder Bälle zu stehlen und die Südhessen zu Notwürfen zu zwingen. Einzig die mangelhafte Chancenverwertung verhinderte eine bessere Ausgangssituation und so ging der TVF mit 9:10 in die Halbzeit.

Trainer Wolfgang Braun fand in seiner Halbzeitansprache die richtigen Worte und die Friedrichsfelder starteten mit einem 5:0 Lauf in die 2. Halbzeit. Insbesondere die Deckung machte Birkenau das Leben schwer und so konnte der zur Halbzeit eingewechselte Markus Breidenbach sein Tor mehr als 10 Minuten „sauber“ halten. Nach 47 Minuten hatte sich der TVF beim 17:12 eine 5-Tore Führung erkämpft. So begeisternd die 2. Halbzeit begonnen hatte, so ernüchternd ging sie jedoch auch zu Ende. Dem TV Friedrichsfeld ging im wahrsten Sinne des Wortes die Luft aus. Im Angriff schaffte man es nicht mehr gute Wurfchancen zu kreieren und der Birkenauer Kreisläufer Andreas Schmitt stand ein ums andere Mal frei vor dem Friedrichsfelder Tor. Drei Sekunden vor Spielende gelang dem TSV Birkenau dann der Ausgleich zum 18:18 und der TV Friedrichsfeld muss sich trotz einer starken Leistung mit einem Punkt zufrieden geben.

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Wolfgang Braun trotz der Enttäuschung über einen verlorenen Punkt zufrieden. „Ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft. Sie hat einen tollen Charakter gezeigt, war in einigen Situationen vielleicht aber ein bisschen zu grün hinter den Ohren, aber so ist das eben, wenn man mit so einer jungen Mannschaft antritt. Ich bin sicher, dass sich noch einige Spitzenmannschaften an dieser Deckung die Zähne ausbeißen werden.“

Die nächste Chance einer Spitzenmannschaft Paroli zu bieten haben die Jungs von Wolfgang Braun und Thorsten Erny bereits am kommenden Samstag. Der HSV Hockenheim empfängt den TVF um 19:30 Uhr in der Jahn-Halle und darf sich auf einen „heißen Tanz“ gefasst machen. Kommt mit und unterstützt die Jungs dabei, den ersten Saisonsieg zu holen!

Für den TVF spielten und trafen: Eichhorn und Breidenbach (ab 30.) im Tor – Dornseiff, Baumann, Veith (8/2), Urban (1), Fischer (2), Braun, Stahl, Eberlein, Embach (3), Baetz, Koch, Becker (4/3)

Quelle: TV Friedrichsfeld