Knielingen mit grandioser Abwehrleistung

0
984
TV Knielingen
www.tvknielingen-handball.de

Badenliga Männer Gruppe B

TV Knielingen : TSG Wiesloch 19:13. (10:3)

Fuchs hält sechs Strafwürfe und TVK übernimmt Tabellenführung

Karlsruhe. Mit der besten Abwehrleistung der Saison hält der TV Knielingen die TSG Wiesloch auf Distanz. Beim 19:13-Heimsieg dominierten die Knielinger insbesondere vor der Pause und ließen nur ganze drei Gegentore in den ersten 30 Spielminuten zu. Angesichts des 10:3-Pausenstands dürften sich einige Beobachter in der Reinhold-Crocoll-Halle verwundert die Augen gerieben haben.

TVK-Spielertrainer Jochen Werling brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: „Wir hatten Druck auf dem Kessel und haben ohne Ende in der Abwehr geackert. Auch unser Rückzugsverhalten nach Ballverlusten hat mir gefallen. Und dann war da noch Pascal Fuchs, der mit seinen Paraden die Grundlage geschaffen hat.“ Die Gäste aus der Weinstadt reisten mit der Empfehlung einer ganz starken Defensivsaisonbilanz in die Fächerstadt. Das Hinspiel hatte die TSG gegen die Knielinger klar gewonnen. Dennoch wollte Jochen Werling mit seiner Mannschaft bestehen und die Revanche schaffen. Die Art und Weise wie dies gelang, war dann aber doch so nicht zu erwarten. 

Die Knielinger agierten absolut kompromisslos vor dem eigenen Tor und sorgten zeitweise beim Gegner für schiere Verzweiflung. Die Wieslocher brauchten 19 Spielminuten um immerhin ihren ersten Torerfolg zu feiern. Bis zu diesem Zeitpunkt warfen die Knielinger aber auch nur fünf Tore, was der ebenfalls guten Defensive der Gäste geschuldet war. TVK-Torhüter Pascal Fuchs verdiente sich einmal mehr stehende Ovationen durch eine überragende Vorstellung zwischen den Pfosten. Er entschärfte nicht nur Würfe aus allen Distanzen in Serie, sondern wehrte auch noch insgesamt sechs von acht Wieslocher Strafwürfen von der Siebenmeterlinie ab. Sehr erfolgreich war auf Seiten des TV Knielingen in dieser Hinsicht, Gerrit Kirsch, der acht von neun Strafwürfen verwandelte.

Eine ähnlich grandiose Leistung der Knielinger in der zweiten Spielhälfte war schon aufgrund der dünnen Personaldecke nicht zu erwarten. So kamen die Gäste nun etwas besser ins Spiel. „In der zweiten Spielhälfte haben wir zeitweise im Angriff etwas unruhig agiert und den Faden verloren. Hinten waren wir manchmal nicht schnell genug zur Stelle, um die Lücken in der Deckung zu schließen.“, erklärt Jochen Werling. Wie gut der Gegner verteidigte, lässt sich auch an der Anzahl der Knielinger Gegenstoß-Tore ablesen. Kein einziges Mal gelang es dem TVK, ein leichtes Tor aus der ersten Welle zu erzielen, was für das gute Rückzugsverhalten der Wieslocher spricht. Zunehmend scheiterten die Knielinger auch am guten TSG-Schlussmann. So blieb der TVK im gesamten Spiel unter der Marke von 20 Toren.

In der zweiten Spielhälfte waren die Fächstädter vermehrt durch Zeitstrafen dezimiert, was den Knielingern einiges an Kraft abverlangte. Als dann auch noch Lukas Metzger mit der dritten Strafe auf der Tribüne Platz nahm, hofften die immer stärker aufspielenden Wieslocher, das Spiel doch noch zu drehen. Acht Minuten waren noch zu spielen, als die Gäste auf vier Treffer verkürzten (15:11). 

Die Anzeigetafel zeigte den 16:12-Zwischenstand und Knielingen musste noch vier Minuten durchhalten. Nun sahen die Zuschauer wieder ganz hellwache Knielinger und Pascal Fuchs war erneut zur Stelle. Da waren die Gäste bereits zur offen Deckung übergegangen, um die Wende zu erzwingen. Als Jochen Rabsch – einer der TVK-Spieler, der in den Schlussminuten noch zulegen konnte – das Tor zum 18:12 warf, war die Messe gelesen und die Männer um Jochen Werling durften sich von ihren stehend jubelnden Fans verdientermaßen feiern lassen. 

TVK-Spielertrainer Jochen Werling lobte den Auftritt seiner Mannschaft: „Wir haben enorm gekämpft und alle waren zum Spielende hin am Anschlag. Mit nur zwei Auswechselspielern so eine Leistung abzuliefern, zeigt den Willen, der in der Mannschaft steckt. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen und haben das über 60 Minuten gezeigt. Die Grundlage für den Sieg hat uns Pascal Fuchs geliefert und ohne seine grandiose Leistung kann das Spiel anders ausgehen.“

Mit diesem Erfolg haben Knielinger nicht nur die Qualifikation für die Aufstiegsrunde vorzeitig klargemacht, sondern auch die Tabellenführung zurückerobert, da der bisherige Klassenprimus, SG Heidelsheim/Helmsheim, sein Spiel in Pforzheim verlor. Am kommenden Samstag kommt es nun zum Showdown beider Spitzenteams in Bruchsal (19 Uhr, Sporthalle beim Hallenbad).  

TV Knielingen: Pascal Fuchs (Tor), Alexander Böhme (Tor), Robin Hörsting (1), Jochen Werling, Philipp Ast (1), Dennis Estedt (2), Gerrit Kirsch (11/8), Jochen Rabsch (2), Lukas Metzger (1), Philipp Schollmeyer (1). 

Nummer 12 Pascal Fuchs. (Foto: Andreas Arndt)

Quelle: Thomas Holstein, Pressesprecher des TV Knielingen