Junglöwen unterliegen dem Tabellenführer zum Abschluss der Vorrunde

0
972
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Am letzten Spieltag der Vorrunde erwischte es die SG Kronau/Östringen zum zweiten Mal zuhause. Gegen den starken Tabellenführer HSG Konstanz kassierten die Junglöwen nach der Partie gegen Oppenweiler die zweite Heimniederlage. Mit 27:31 waren die Nordbadener vor allem durch eine schwache zweite Hälfte gegen den Primus vom Bodensee nicht in der Lage zum Ende der Hinrunde die erhoffte Überraschung zu erreichen.

Michel Abt war der beste Werfer des Abend (Foto: cls)
Michel Abt war der beste Werfer des Abend (Foto: cls)

Klaus Gärtner sprach im abschließenden Trainergespräch dennoch seiner Mannschaft ein Kompliment aus: „Wir haben eine gut Hinrunde gespielt und sind mit 16:14 Punkten im Soll. Wie in den letzten Jahren werden wir uns in der Rückrunde weiter steigern.“ Sein Haupttorschütze und Kopf der Mannschaft, Michel Abt, unterstützte seinen Übungsleiter: „Wenn wir auf das Ziel der gesamten Runde schauen, unbedingt den Klassenerhalt schaffen zu wollen, dann hat der Trainer recht. Allerdings hätten wir mit einer etwas besseren Einstellung in dem einen oder anderen Spiel drei oder vier Punkte mehr erreichen können.“ Zum Ausblick auf die Rückrunde hat der wurfgewaltige Rückraumschütze eine detaillierte Meinung: „Der Trend der letzten Jahre hat gezeigt, dass die vielen Spieler, die aus der A-Jugend hochkommen, etwas mehr Zeit brauchen, sich an das Seniorenniveau anzupassen. Ich gehe auch dieses Jahr davon aus, dass wir uns hintenraus wieder steigern werden, weil wir die jungen Spieler haben, die sich ständig weiterentwickeln.“

Die Mannschaft von der Bodenseemetropole war von Trainer Daniel Eblen hervorragend eingestellt in diese Partie gegangen. Ehe die Hausherren richtig in der Begegnung drin waren lag die HSG schon mit 0:3 vorne. Maximilian Schwarz läutete mit seinem ersten Treffer die Wende ein. Mit einem 4:0 Lauf gingen die Gelbhemden sogar in Führung. In der Folgezeit begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und es gelang weder dem Tabellenführer noch den Gastgebern sich abzusetzen. Um die Mitte der ersten Hälfte schien sich der Favorit dann doch besser in Szene setzen zu können, denn Rückraumschütze Matthias Riedel und der schnelle Linksaußen Alexander Lauber brachten ihre Farben mit 8:10 in Front und legten in Unterzahl noch einen drauf. Die Junglöwen ließen sich nicht beirren und gaben mit dem nächsten 4:0 Lauf die richtige Antwort: 12:11 Führung. Bis zur ersten Auszeit für die Gäste in der 26. Minute war es erneut ausgeglichen, was sich im Spielstand von 15:15 wiederspiegelte. In den folgenden drei Angriffen hatte Riedel das Visier besser eingestellt und netzte zweimal ein, nachdem er zuvor das eine oder andere Mal am guten Marco Bitz gescheitert war, der an diesem Abend das SG-Tor hütete. Die Nordbadener kamen in den letzten beiden Minuten nicht mehr zu Treffern, so dass der Gast mit 15:17 in die Pause ging. Gästetrainer Eblen sprach von einer Halbzeit, in der beide Mannschaft all das boten, was den Handballsport so ausmacht: Tempo, harte Würfe, tolle Technik und hervorragende Torhüterleistungen.

Die HSG griff in Hälfte zwei mehr zu (Foto: cls)
Die HSG griff in Hälfte zwei mehr zu (Foto: cls)

Die Südbadener ließen sich zu Beginn der zweiten Hälfte auch durch eine Zeitstrafe nicht beirren und zogen in Unterzahl auf 15:19 davon, wobei ihnen die Gelbhemden durch individuelle Fehler behilflich waren. Noch gaben sich die Kraichgauer nicht geschlagen, allen voran Michel Abt, der mit drei Toren in Folge sein Team wieder heranführte. Aber im Gegensatz zur ersten Hälfte gelang es der Gärtner Sieben nicht mehr, den Abstand zum Primus klein zu halten. Die Eblen Schützlinge hatten leichte Vorteile aus dem Rückraum, denn die „Schützen vom Dienst“ Riedel und Paul Kaletsch erwiesen sich auch an diesem Abend mit fünf und acht Toren als sehr treffsicher. Mitte der zweiten Hälfte betrug der Vorsprung der Gäste schon fünf Treffer, so dass die Anhänger der Nordbadener kaum noch Hoffnung hatten, dass ihre Jungs die Partie noch drehen könnten. Der Tabellenführer zeigte sich zu diesem Zeitpunkt sehr selbstbewusst hielt die Junglöwen phasenweise bei sechs Toren Differenz. Als der Schweizer Nachwuchsmann Tim Jud auf der Spielmacherposition mit zwei Kisten die Differenz auf sieben Treffer stellte, war die Partie entschieden. Es blieb in der Schlussphase nur noch die Chance auf Ergebniskosmetik, die die Gelbhemden durch Tore von Maximilian Rolka, Lukas Sauer und Roy James dann auch dankend annahmen. Aber die 27:31 Heimniederlage war nicht mehr zu verhindern.

Trainer Gärtner hob im abschließenden Gespräch noch einmal hervor, dass seine Jungs in der zweiten Hälfte vor allem im Angriff nicht clever genug waren: „Wer die zweite Hälfte gesehen hat, hat auch gesehen, dass wir verdient verloren haben. Wir waren im Angriff zu statisch. Unsere jungen Spieler haben heute gesehen, dass man bestimmte Lösungen mit Cleverness erreichen kann.“

 

Für die SG spielten: Marco Bitz, Lucas Bauer – Maximilian Trost, Roy James (1), Lukas Sauer (3), Maximilian Rolka (1), Max Haider, Leon Bolius (4), Marvin Gerdon (1), Nicolas Herrmann (2), Michel Abt (9/2), David Ganshorn (3), Maximilian Schwarz (3), Rico Keller

 

Für die HSG spielten: Konstantin Poltrum, Stefan Hanemann – Fabian Schlaich (7), Benjamin Schweda, Tim Jud (3), Matthias Riedel (5), Simon Flockerzie (2), Michael Oehler (1), Fabian Maier-Haselmann, Paul Kaletsch (8/1), Matthias Stocker (2/1), Felix Krüger, Alexander Lauber (3)