Jugendberichte des TSV Birkenau

0
1372
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Die E-Mädchen des TSV Birkenau gewannen auch das 2. Spiel in der männl. Nachwuchsrunde gegen den SV Waldhof 07 deutlich mit 22:2 (13:1). Nachdem die Mädels am letzten Wochenende bereits gemerkt hatten, dass sie sich nicht vor den Jungs zu verstecken brauchen, begannen sie im Spiel 3:3 sehr konzentriert, eroberten sich schon in der Angriffshälfte die Bälle und gingen schnell mit 3:0 in Führung. Die nur mit dem jüngeren Jahrgang und sogar mit Minis angereisten Waldhöfer Jungs hatten im gesamten Spiel keine Chance. So gealng der erste Gegentreffer zum 10:1 in der 15. Spielminute. Bei Stand von 13:1 wurden die Seiten und das Spielsystem gewechselt. In der nun offensiven Spielweise 6:6 hatten die Jungs den besseren Start. Doch über die Spielstände 13:2 setzten sich die Birkenauerinnen bis zum 22:2 ab. Tolle Paraden des Waldhöfer Torwartes verhinderten einen noch höheren Sieg. Zufrieden waren die Birkenauer Trainer besonders, weil sich dieses Mal zehn verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und mit der guten Torwartleistung insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung zeigten .

Es spielten: Anna Knapp, Linda Martin, Alisa Murowatz, Zoe Davenport, Lisa Zehrbach, Marlene Weber, Philine Schütz, Marina Hassel, Ribana März, Lisa Schilling, Elena Häusler Maren Schwaninger, Lena Heckhoff

In einem sehenswerten Jugendspiel konnten sich die D1-Handballerinnen mit 25:13 gegen die TSG Ketsch durchsetzen. Auf Birkenauer Seite war es vor allem Alexa Becker, die sich zu Beginn immer wieder gegen die starke Deckung der Gäste durchsetzen konnte. Bis zum 4:4 in der 10. Minute war das Spiel vollkommen offen, ehe es gelang, bis zur 15. Minute einen 5-Tore Vorsprung zum 10:5 herausspielen. Sina-Marie Golla im Tor war ein gewohnt sicherer Rückhalt und mit der 14:8-Führung ging es in die Halbzeitpause.Nach dem Wechsel dominierten die Birkenauerinnen das Spielgeschehen, die Gäste konnten nur noch fünf Tore erzielen. Die Birkenauerinnen fanden dagegen immer besser ins Spiel und zeigten schöne Ballkombinationen. Lena Hoffmann glänzte beim Tempogegenstoß und Lena Müller verwandelte allle Siebenmeter sicher.
Sina Marie Golla; Amy Polom (2), Luisa Gupta, Nazar Oymak (1), Tamara Buckenauer, Alexa Becker (7), Lena Müller (9/3), Cora Schilling (1), Charlize Schütz, Lena Hoffmann (4), Nele Heckmann (1).

Die weibliche D2- Jugend verliert ihr erstes Heimspiel mit 10:18 (1:7) gegen den TV Schriesheim. Durch zu wenig Bewegung im Angriff gegen die körperlich überlegene Schriesheimer Abwehr gelang den Birkenauerinnen in der ersten Hälfte lediglich ein einziger Treffer. Auch in der zweiten Halbzeit konnte Birkenau den Rückstand nicht verkürzen. Allerdings gelang es den TSV-Mädels nun mit mehr Bewegung im Angriff, einer besseren Abwehrarbeit und einer starken Laura Bielevelt im Tor, immerhin neun Tore zu erzielen.
Laura Bielevelt; Alicia Brabandt 1, Lena Heckhoff, Amy DeVreese 1, Elaine Pyanowski, Luisa Krause, Paula Mader 4, Noelle Molitor, Philine Schütz, Zoe Davenport 3, Lisa Zehrbach 1, Maren Schwaninger
Beim Derby gegen die HSG Weinheim/Oberflockenbach zeigte die C2 ein packendes Jugendspiel, musste sich trotz aller Bemühungen aber beim 26:32 geschlagen geben.Der TSV legte schnell durch Amy Polom das 1:0 vor und baute die Führung auf 5:2 aus. Mit direktem Spiel und schönen Kombinationen erzielten die jungen Birkenauerinnen sehenswerte Treffer. Bis zum 8:5 durch Dana Pozaryki, die immer wieder toll am Kreis angespielt wurde, hielt der Drei-Tore-Vorsprung. Danach kamen jedoch die Gäste besser in die Partie und erzielten über die Spielstände 9:8 und 10:10 die eigene 13:15 Pausenführung.

Auch gleich nach dem Wechsel konnte die Spielgemeinschaft nachlegen und dank einiger Birkenauer Unachtsamkeiten in wenigen Spielminuten einen Fünf-Tore-Vorsprung herausspielen. Aber das TSV-Team hielt tapfer dagegen und gaben sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen. Alexa Becker, die geschickt Regie führte, setzte ihre Mitspielerinnen toll ein und so kämpften sie sich wieder Tor um Tor heran. Das 20:20 durch Lena Hoffmann war geschafft. Doch der Kräfteverschleiß machte sich jetzt bemerkbar. Die Konzentration ließ etwas nach und die Gäste nutzten das um schnell wieder auf 22:29 davon zuziehen. Alicia Schütz, mit einem ihrer sechs Tore und Amy Polom schafften noch den 26:32 Endstand.

TSV Birkenau:
Mia  Davenport; Amy Polom 5, Alicia Schütz 6/3, Dana Pozaryki 6, Lena Hoffmann 3, Laura Bielevelt 2, Lena Weisbrod 1, Alexa Becker 2

HSG Weinheim/Oberflockenbach: Alena Michel; Pascale Kratzer 8, Lilli Sander 8, Lara Pallatinos 3, Jil Papritz 2, Ayana Weigold, Miriam Müller 5, Nadine Noe 6.

Eine vermeidbare 21:25 (13:12) Niederlage mussten die C1-Mädchen beim TV Brühl einstecken.Zwar zeigten die Birkenauerinnen einen guten Start und führten bis zur 6. Spielminute mit 5:1, doch schafften es die TSV-Mädels um Trainer Timo Baumann nicht, die Leistung konstant über 50 Spielminuten abzurufen. Es schlichen sich vermehrt Unkonzentriertheiten ein, was die Gastgeberinnen dankend ausnutzten um Tor und Tor aufholten. Viel zu harmlos agierte die Abwehr und beste Einwurfmöglichkeiten wurden nicht genutzt. So konnte der TV Brühl mit der eigenen 13:12 Führung in die Pause gehen.

Den zweiten Spielabschnitt konnten die TSV-Mädels nur bis zum 17:17 durch Annira Klink ausgeglichen gestalten. Zu oft gelang es den Gastgeberinnen, die Birkenauer Abwehr auszuhebeln und so Freiräume für die Kreisläuferin zu schaffen. Weil auch die großgewachsene Rückraumspielerin selten gestört werden konnte, setzte sich der TV erstmals auf drei Tore ab (20:17). Auch gemeinsame 13 Tore der treffsicheren Hannah Beyer und Ina Scheffler konnten letztendlich die 21:25 Niederlage nicht mehr verhindern.
Nina Hug, Sina Golla im Tor, Annira Klink 2, Marie Harbarth 2/1, Hannah Beyer 7, Hanna Jaap, Sabrina Hördt, Karoline Baier 3, Neele Leonhard, Maren Büker 1, Ina Scheffler 6/2.
Mit einer tollen Mannschaftsleistung erkämpfte sich die weibliche B1-Jugend einen 32:18 Heimsieg gegen den SG Hugsweier/Lahr und findet sich an der Spitze der BW Oberliga wieder. Nur in der Anfangsphase präsentierten sich die Birkenauerinnen nervös, die Gäste starteten dagegen motiviert und konzentriert und sorgten beim 0:2, 2:4 und 5:7 für Birkenauer Rückstände. Nun jedoch fanden die TSV-Mädels besser ins Spiel und schafften dank der sicheren Torausbeute von Danijela Rajic und Lea Goßmann sowie der starken Paraden von Katharina Leinert in der 18. Minute die Führung, die sie sich bis zum Spielende nicht mehr nehmen ließen. Bereits zur Halbzeit war der 14:10 Vorsprung geschafft. Nach Wiederanpfiff waren die Birkenauerinnen nicht mehr zu bremsen. Kontinuierlich bauten sie durch schnelle Ballgewinne, vor allem von Leonie Scholl, ihren Vorsprung aus. Durch eine sehr kämpferische, geschlossene Abwehrarbeit wurden nur noch acht gegnerische Tore zugelassen.

Katharina Leinert, Annika Schlechter; Leonie Scholl 11/1, Lea Goßmann 7, Danijela Rajic 7/3, Ophelia Schall 3, Anne Hohl 1, Aylin Hofmann 1, Lea Schmitt 1, Anastasija Klacar 1, Katharina Mink, Michelle Schütz

Der zweite Erfolg im zweiten Spiel der noch jungen BWOL-Saison gelang dem A1-Team in Nellingen. Die TSV-Mädels waren von Beginn an hellwach, vor allem die Abwehr präsentierte sich aufmerksam und stark. Beim 10:1 Zwischenstand waren sogar noch einige beste Einwurfmöglichkeiten nicht genutzt worden. Mit der 14:5 Führung ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang kam der Nellinger Bundesliga-Nachwuchs nun besser ins Spiel und gestaltete die Partie offen. Durch etliche gelungene Aktionen der Außenspielerinnen wurde das Ergebnis etwas knapper gestaltet. Der Birkenauer 31:17 Sieg geriet aber nie ernsthaft in Gefahr.
Vanessa Dörr, Katharina Leinert, Ronja Schwab (5), Kimberly Knoof (1), Leonie Scholl (5), Danijela Rajic (5), Maike Vondermühl (2), Lara Günther (2), Katharina Mink (1), Michelle Gerhardt (4), Nicola Baumann (6), Katja Zimmermann.