Landesliga Süd: Letztendlich verdienter, aber glücklicher Teilerfolg mit 21:21 bei heimstarker TG Eggenstein.

0
710
HSG Weingarten/Grötzingen
www.hsg-wg.de
Angesichts der schlechten personellen Situation ( T. Kaupa erkrankt, D.Mokusch Handoperation, R. Martus langzeitverletzt, C.Henkens beruflich verhindert) mußte unsere HSG Schlimmes befürchten. Schließlich bescherte der Auftakt keinen geringeren als die TG Eggenstein, eine überaus homogene Truppe, die auch schon das Vorspiel in Weingarten souverän gewinnen konnte und lediglich einen Punkt hinter unserer Truppe liegend in die Weihnachtspause ging.
Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und innerhalb von 9 Minuten sah sich die Kaupatruppe einem 4:0 Rückstand hinterher laufend. Gott sei Dank vergaß die TG in der Folge ebenfalls für 11 Minuten, wo das HSG Tor stand, sodass der Spielstand nach 20 Minuten „leistungsgerecht“ 4:4  hieß.
Allerdings muß an dieser Stelle der alles überragende B. Boudgoust im Tor genannt werden, der mit seiner besten Leistung für die HSG das Spiel offen hielt. Zusammen mit seinem Eggensteiner Gegenpart setzten die beiden Torhüter die die Akzente und brachten die Angreifer schier zum verzweifeln.
War es die schwere Weihnachtsgans oder die Nervosität beider Teams, die serienweise technische Fehler produzierten, das Niveau entsprach keinesfalls dem Tabellenstand. Als dann die Schiedsrichter auch noch 1 Sekunde vor Halbzeit ein Tor für die Heimmannschaft gaben, das niemand außer ihnen gesehen hat, mußte unsere Mannschaft sogar einen Rückstand zur Halbzeit in Kauf nehmen. Mit 10:9 ging man in die Pause.
Wer allerdings auf Besserung in der 2. Hälfte gehofft hatte, sah sich enttäuscht. Die HSG konnte zu keiner Phase an die vorweihnachtliche Form anknüpfen, Eggenstein schien einem sicheren Heimsieg entgegen zu steuern. Lediglich Boudgoust nagelte immer wieder das eigene Tor zu, selbst Tore schießen konnte er allerdings auch nicht. Auch die bis zur 25. Minuten eigentlich guten Schiedsrichter brachten mit beidseits umstrittenen Entscheidungen die gut gefüllte Halle zum kochen. Als die TG Eggenstein in der 56. Minute jedoch mit 20:16 führte, gab niemand einen Pfifferling auf unsere Truppe. Auch 50 Sekunden vor Spielende hatte die TG Ballbesitz und führte mit 21:19, B.Boudgoust hielt allerdings erneut glänzend und  P.Ebel verkürzte auf 21:20. Als C.Boss 9 Sekunden vor Ende den Ball in der Abwehr
„klaute“, konnte  Max Waltert mit einem Gegenstoßtor buchstäblich in letzter Sekunde einen eigentlich schon verloren geglaubten Punkt sichern.
Eine tolle kämpferische Leistung der Mannschaft, die die vielen Unzulänglichkeiten vergessen läßt.
Tore: HSG B.Heiss 6/1, C.Boss 4, P.Ebel 3, T.Knoll 3(2), F.Meinzer 2, M.Waltert 1, M.Schmidt 1, R. Hildenbrand 1 ( toll in seinem 1. Seniorenspiel für die HSG).
Vorschau: Derbyrückspiel gegen die SG Stutensee.
Anpfiff Sonntag 18.1.2015 um 17.30h in der Sporthalle Blankenloch.
Kein leichtes Spiel für die Kaupaschützlinge, ganz im Gegenteil. In der „harzfreien“ Blankenlocher Sporthalle hat es jeder Gast schwer, zu Punkten zu kommen. Kann unsere Mannschaft allerdings die Euphorie aus der Eggensteiner letzten Viertelstunde mitnehmen, sollte etwas zählbares möglich sein. Hoffentlich besinnt sie sich wieder auf ihre Stärken, dann ist mit einem spannenden , immer wieder jungen Derby zu rechnen.
Deshalb liebe HSG Fans unterstützt unsere Truppe, es sind von Weingarten lediglich 4 Kilometer zur Blankenlocher Halle, damit unsere Mannschaft hoffentlich wieder einen Auswärtssieg feiern kann. Für Stimmung ist in Blankenloch immer gesorgt.