Männliche B-Jugend feiert ersten Kantersieg

0
1109
SG Oberderdingen-Sulzfeld www.sg-oberderdingen-sulzfeld.de

TVSulzfeld – TGS Pforzheim 37:18

Männliche B-Jugend feiert ersten Kantersieg

Endlich war es wieder soweit. Die B-Jugend des TV Sulzfeld empfing in die Mannschaft der TGS Pforzheim zum ersten Spiel der Badenliga in 2018. Obwohl das Hinspiel noch nicht lange zurück lag, sah der Spielplan vor, dass man schon wieder dem unangenehmen Gegner aus der Goldstadt gegenüber stand. Das Ergebnis des Hinspiels, das wir mit 6 Toren gewonnen hatten, spiegelte in keinster Weise die Leistung wider. Beide Mannschaften gaben sich nichts, während die Pforzheimer mit ihren sehr jungen Mannschaft zum Ende hin unglücklich agierten und deshalb überdeutlich verloren.

Nun standen wir vor der unsicheren Situation, was die Trainingseinheiten über den Jahreswechsel gebracht hatten.

Das Spiel begann mit einer schnellen Führung, da wir von Beginn an gut in der Abwehr standen und gleich zu schnellen  und einfachen Toren kamen. So stand es nach 5 Minuten 3:0 durch Tore unserer Rückraumachse Luis, Felix und Jonas. Doch unsere Gegner machten es uns nicht leicht. Sie spielten clever und taktisch versiert, ließen jedoch in der individuellen Leistung zu wünschen übrig. Unsere Abwehr setzte sie immer wieder unter Druck und erzwang so viele technische Fehler, die zu schnellen Gegenstoßtoren führten. Und so stand es zur Pause verdient 16:11 für Sulzfeld.

In der Kabine wiesen die Trainer auf die grundlegenden Fehler hin und wiesen die Spieler an ihre individuellen Ziele zu verfolgen, um dann auch mit der Mannschaft erfolgreich sein zu können.

Das setzten die Jungs sofort um und legten einen 3-Tore-Lauf auf das Parkett und entschieden die Partie bevor die Goldstädter sich umschauen konnten. Niklas Blum, der kleine Bruder unseres Top-Torjägers der 1. Herrenmannschaft, markierte dann den 12. Treffer der Gäste, während wir weiter aufdrehten und mit einem weiteren Lauf von 9 Toren (!) infolge auf 27:12 in der 35. Minute erhöhten. Damit war die Partie mehr als entschieden und wir hatten wieder genügend Zeit, allen Spielern Einsatzzeiten zu geben. In der 49. Minute markierte Niklas Sebert mit seinem 4. Treffer den 37:18 Endstand.

Es war schön zu sehen, dass die mühsamen Trainingseinheiten während des Jahreswechsels gefruchtet haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte aber der Entwicklung der individuellen Leistungen unserer Spieler zu Teil werden. Waren wir zu Beginn der Runde noch sehr unsicher und zerfahren, konnte man klar erkennen, wie die Jungs gereift sind. Bestes Beispiel hierfür ist wohl unser „Torschütze“ Sebastian Röth im Tor. Er erkannte in der 18. Spielminute, dass das gegnerische Tor aufgrund einer taktischen Maßnahme der Gäste leer stand und warf den Ball über das gesamte Feld direkt ins gegnerische Tor. Und das entgegen aller Warnungen der Trainer und seiner Mitspieler. Gerade diese Aktion unterstreicht das wachsende und erarbeitete Selbstvertrauen unserer B-Jugend.

Jetzt heißt der nächste Gegner SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim. Das Dreierbündnis verfügt über einen großen Pool an Spielern, die sich über Jahre einspielen konnten. Zu Hause sind sie eine Macht und werden uns einen harten Kampf liefern, wie es bereits beim ersten Spiel der Saison in Sulzfeld zu sehen war. Wir dürfen uns auf einen spannende Partie freuen und hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans!

Es spielten: Sebastian Röth (TW – 1), Alex Hertle, Jonas Ulrich (8/2), Samuel Blaha (6), Noah Maiwald, Niklas Sebert (4), Kristof Für, Luis Faulhaber (10/2), Felix Diefenbacher (5), Moritz Bauer (2), Simon Barth (1)