Packendes Topspiel im „Haifischbecken“

0
1169
SV Waldhof Mannheim 07
http://handball.svw07.de/

Herren 1: TV Edingen – SV Waldhof Mannheim

Puh! Das wichtigste Vorweg: Am Ende konnten die Buwen jubeln!

Was die Zuschauer in den 60 Minuten Spielzeit zuvor geboten bekamen, war ein spannendes, kampfbetontes von beiden Teams mit viel Leidenschaft geführtes, jedoch leider selten hochklassiges, Handballspiel in der Großsporthalle Edingen.

Der Gastgeber wollten nach einem durchwachsenen Saisonstart Ihre Aufstiegsambitionen unterstreichen und sich mit einem Sieg über den derzeitigen Spitzenreiter der Kreisliga im oberen Tabellendrittel festsetzen. Für die Buwe ging es nach dem Erfolg gegen Friedrichsfeld ein weiteres Ausrufezeichen zu setzen. Dementsprechend hochmotiviert starteten beide Mannschaften in die Partie.

Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen, die Führung wechselte mehrmals und so konnte sich erstmals in der 13. Minute der TV Edingen mit zwei Toren zum 6:4 absetzen. Dies schien der Weckruf für unsere Buwen zu sein. Mit einem sehr guten Sven Fischer im Tor holte man sich die nötige Sicherheit in der Abwehr und agierte nun wesentlich aufmerksamer. Fehlwürfe und leichte Ballverluste seitens Edingen waren die Folge, die das Team zu einem 7:1 Lauf bis zur 28. Minute nutzen konnte. Leider verpassten es die Jungs in dieser Phase durch unkonzentrierte Abschlüsse und viele technische Fehler die Führung weiter auszubauen. So ging es „nur“ mit 11:8 für Waldhof in die Pause.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich nun so, wie sich dies unser Team sicherlich nicht vorgestellt hatte. Durch zwei schnelle Tore zum zwischenzeitlichen 10:12 in den ersten beiden Spielminuten spürten die Edinger: “Hier geht noch was“. Im Weiteren Verlauf kämpfte sich die Mannschaft um Rolf Höhne bis zum 18:18 Ausgleich in der 48. Minute wieder heran. Jedoch hatten sie nicht mit einem Mann gerechnet: Joseph Poser stellte sich nun fast im Alleingang dem Gegner entgegen und schoss 8 seiner 12 (!) teilweise spektakulären Tore in den zweiten 30 Minuten. Als die Hallenuhr 58:30 Spielzeit und 22:20 für Waldhof anzeigte, stieg die Spannung bis zum Siedepunkt. Gerade wurde Milos Zec für 2 Minuten herausgestellt und mit einer offenen Deckungsvariante versuchten die Haie aus Edingen in Überzahl zumindest noch einen Punkt in der heimischen Halle zu halten. So gelang Florian Fischer 40 Sekunden vor Schluss sogar der Anschlusstreffer, bevor Andreas Amend mit einem souverän verwandelten 7m den Endstand zum 21:23 herstellte und die Gewissheit brachte, dass unsere Buwen auch weiterhin ungeschlagen das Feld in der Kreisliga anführen werden. Die Mannschaft möchte sich auch nochmals für die lautstarke Unterstützung bei den zahlreichen Fans bedanken, die Heimspielatmosphäre aufkommen ließen.

Es spielten:

Für Waldhof: Sven Fischer, Tim Kremser (beide Tor), David Meinert, Massimo Lombardo, Moritz Dornseiff (4), Jan-Philipp Hake (1), Milos Zec (1), Joseph Poser (12/8), Alexander Lein, Tobias Herm, Andreas Amend (4/1),Patrick Schäfer (1) Antoine Jocker und Jan Freytag, Trainer: Francesco Caria.

Für Edingen: Johannes Herold (1) Dennis Ruschka, Jonas Elfner (beide 2), Christoph Wörner (4/2), Florian Fischer (3), Mathias Twardawski, Dennis Stephan, Tobias Breitschwerdt (beide 2), Felix Heroldt(5), Lukas Peter. Trainer: Rolf Höhne, Harry Kraft

Nächste Woche sind unsere Buwe ersteinmal spielfrei, bevor sie in zwei Wochen nun in der Herbert-Lucy-Halle gegen die Spvgg Ilvesheim antreten. JH