TVG Großsachsen will die Serie im neuen Jahr weiter ausbauen

0
1024
TVG Großsachsen

TVG Großsachsen will die Serie im neuen Jahr weiter ausbauen

Mit dem ersten Auswärtssieg der Saison beim HC Oppenweiler endete kurz vor Weihnachten die Hinrunde für den TVG. Mit 20:10 Punkten und einem sechsten Tabellenplatz liegt man mehr als im Soll. „Aufgrund der vielen Umstellungen vor der Saison sahen uns viele als Abstiegskandidat. Doch wir haben eindrucksvoll bewiesen dass wir das nicht sind! Natürlich wollen wir mit da weitermachen wo wir vor der Pause aufgehört haben. Nach Weihnachten hatten die Jungs erst einmal frei. Das ist wichtig um die Köpfe frei zu bekommen. Seit Anfang des Jahres stehen wir wieder voll im Training um uns auf den VfL Pfullingen vorzubereiten. Ein schwerer Gegner, gegen den wir noch etwas gut zu machen haben“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Gegen die Schwaben setzte es zu Rundenbeginn eine empfindliche 31:37 Niederlage bei der noch nichts so richtig funktionierte. Besonders die Abwehr offenbarte damals enorme Lücken, die in den folgenden Partien geschlossen werden konnten. Mittlerweile verfügt der TVG über die drittbeste Abwehr der Liga und lässt im Schnitt nur 26 Gegentreffer zu. Nach der perfekten (Heim)Hinrunde von 16:0 Punkten soll die Serie weiter ausgebaut werden und das Jahr 2017 perfekt beginnen. Gegen den VfL wird das nicht einfach. Die Schwaben verfügen über ein junges und dynamisches Team das einen schnellen Ball spielt. Vor der Weihnachtspause gab es eine knappe 29:32 Heimniederlage im Derby gegen den Tabellenführer aus Balingen bei der man bis zur Schlussminute auf Augenhöhe agierte. In der Pause war der VfL dann einer der Profiteure des „Pointgate“ des TuS Fürstenfeldbruck. Die Heimniederlage gegen die Bayern wurde in einen Sieg umgewandelt und so schloss man nicht mit 15:15 sondern 17:13 Punkten und Platz 7 die Hinrunde ab. Das aber sind alles Faktoren auf die die „Saasemer“ keinen Einfluss haben. Wichtiger ist es nach der vierwöchigen Spielpause möglichst schnell wieder den Rhythmus zu finden und das an einem Sonntag! „Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob der TVG überhaupt schon einmal ein Heimspiel an einem Sonntag ausgetragen hat. Wenn dann ist es sehr lange her. Es ging aber leider nicht anders da die Halle durch eine Veranstaltung der Tischtennisabteilung am Samstag belegt ist, somit mussten wir auf den Sonntag ausweichen. Es wäre schön wenn wir die Halle trotzdem voll bekommen. Schüler bis 16 Jahren haben am Sonntag freien Eintritt. Die Anwurfzeit von 17 Uhr ist doch ein perfekter Abschluss für einen Sonntagsausflug“, so TVG-Manager Fritz Mayer. Als Sahnehäubchen dürfen die Minis und Superminis des TVG mit der 1. Mannschaft einlaufen um für ihr Minispielfest am 22. Januar Werbung zu machen.

Sonntag 15.01.2017, 17 Uhr, TVG Großsachsen-VfL Pfullingen, Sachsenhalle Großsachsen