Wochenendberichte weibl. Jugend TSV Birkenau

0
1150
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

A1 Handballerinnen holen Sieg am Nikolausabend

Einen 25:21 (15:7) Auswärtserfolg konnten die A-Jugend-Handballerinnen des TSV Birkenau im BWOL Spiel gegen die SG H2Ku Herrenberg verbuchen. Nach einer dominanten ersten Halbzeit, in der sich das TSV-TEam mit axht Toren absetzen konnte, folgte eine schwächere 2. Halbzeit, in der der Gegner nochmals auf drei Tore herankommen konnte.

Die TSV-Mädels begannen gewohnt aufmerksam in der Abwehr und erzielten einige Tempogegenstoßtore. Auch in doppelter Unterzahl konnte die gut aufgelegte Kimberly Knoof den Ball erobern und die Aktion mit einem Tor zum 4:1 veredeln. Aber auch im Positionsangriff konnte die defensive Abwehr des Gegners geknackt werden. Durch platzierte Rückraumwürfe von Maike Vondermühl und gelungene Kreisanspiele von Ronja Schwab auf Katja Zimmermann konnte der Ball im gegnerischen Netz untergebracht werden. So wurde das Ergebnis über die Zwischenstände 8:3 und 10:5 bis zum 15:7-Halbzeitstand kontinuierlich ausgebaut. In der 2. Halbzeit jedoch häuften sich nach zehn Minuten die technischen Fehler im Birkenauer Angriffsspiel. Zwar konnte die Heimmannschaft beim 24:21 nochmals herankommen, aber nicht mehr das Spiel zu ihren Gunsten drehen. Beim 25:21 traten die Birkenauerinnen mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise an.

Vanessa Dörr, Katharina Leinert; Sonja Wink 1, Ronja Schwab 5, Katja Zimmermann 5, Kimberly Knoof 2, Leonie Scholl 6/1, Danijela Rajic 2, Maike Vondermühl 4/1, Katharina Mink

B2 verliert

Das Badenligaspiel gegen die SG Stutensee verloren die B2-Mädels trotz guter Anfangsphase mit 19:27. Nach ausgelichenem Beginn konnten sich die Gäste in der 19. Minute mit vier Toren absetzen (7:11). Doch die Birkenauerinnen ließen sich nicht beirren und hielten weiter dagegen. In der Abwehr gab es leider oft viele Lücken und somit erzielte das Team aus Stutensee einfach Tore und sicherte sich einen 11:14 Vorsprung zur Halbzeit. Trotz einer mannschaftlich guten kämpferischen Leistung konnten die Birkenauerinnen auch im 2. Durchgang diesen Rückstand nicht mehr wettmachen. In der 42. Minute setzten sich die Gäste erstmals mit sechs Toren ab und bauten ihre Führung zum 19:27 Endergebnis aus.

Lea Büker; Annalena Schütz, Alicia Hoffmann (2), Ida-Sophie Bube (3), Michelle Bürner (6), Paula Müller (3), Denise Drescik (1), Hannah Staufenberger (2), Sina Kiss, Emely Kleinert (2), Anne Jöst

C1 holt Derbysieg

Auch das Rückspiel bei der HG Saase gewannen die C1-Mädels beim 25:20 (12:11). Von Beginn an entwickelte sich ein sehenswertes Spiel zwischen den beiden Mannschaften, wobei die Gastgeberinnen besser in die Partie starteten und mit 2:1 und 5:3 in Führung gingen. Aber je länger das Spiel dauerte, umso besser stellte sich die TSV-Abwehr auf die gefährlichen Rückraumwerferinnen der HG ein. Mit der knappen Birkenauer Führung beim 12:11 ging es in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte war die Partie umgekämpft und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Sina Golla, die die noch nicht ganz genesene Nina Hug im Birkenauer Tor blendend vertrat, wurde immer sicherer und zeigte gerade in der Schlussphase ihr Können. Beim 16:13 gelang dem TSV-Team der vorentscheidende Vorsprung. Weiterhin schaffte es die Mannschaft um Timo Baumann und Geli Schneiderheinze das Ergebnis zu erhöhen und die sich bietenden Möglichkeiten erfolgreich abzuschließen. Beim 25:20 wurde der Derby-Auswärtssieg gefeiert.

Sina Golla, Nina Hug n.e.; Karoline Baier 5/1, Marie Harbarth, Ina Scheffler 6/3, Hannah Beyer 3, Hanna Jaap 6, Annira Klink 4, Neele Leonhard 1, Sabrina Hördt

C2 mit tollem Einsatz zum Unentschieden

In einer bis zur letzten Sekunde spannenden Begegnung trennten sich in der Sonderstaffel die C-Jugend-Mannschaften der HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach und des TSV Birkenau 2 mit 17:17. Nach einem 8:11 Rückstand zur Halbzeit konnten die Birkenauerinnen dank einer Leistungssteigerung in Hälfte 2 mit dem Schlusspfiff den vielumjubelten Ausgleich markieren.

In der Anfangsphase wurde die Birkenauer Deckung häufig überlaufen und konnte dem starken Anfangsdruck der HSG nicht standhalten. Ohne die seit Wochen gut aufgelegte Mia Davenport im Tor wäre der Rückstand 3:8 noch höher ausgefallen. Im Angriff wurden zudem beste Einwurfmöglichkeiten nicht genutzt. Mit dem 8:11 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Vier Minuten vor Schluss stand es 15:15. Doch die HSG konnte erneut mit zwei Toren zum 17:15 davonziehen. In den letzten 90 Sekunden galt es nun für das TSV-Team, trotz Ballbesitz der HSG zwei Tore zu erzielen. Mia Davenport konnte einen starken Wurf aus dem Rückraum abwehren und leitete zum Gegenstoß ein. Die beherzt einlaufende Lena Weisbrod erzielte den wichtigen 16:17 Anschlusstreffer. Die HSG konnte kein Tor in ihrem Angriff erzielen, im Gegenzug konnte Nina Martin nur siebenmeterreif gestoppt werden. Lena Müller verwandelte zum vielumjubelten Ausgleich mit dem Schlusspfiff.

Mia Davenport; Alicia Schütz 4, Dana Pozarycki 2, Sabrina Hördt 3/1, Tamara Buckenauer 1, Nina Martin, Lena Hoffmann 1, Lena Müller 5/4, Lena Weisbrod 1

HSG TSG Weinheim/OberflockenbachAlena Michel im Tor; Pascale Kratzer 2, Nadine Noe, Hannah Paul, Lily Sander 8/1, Lara Palatimus, Jil Papritz 1, Clara Fricke, Miriam Müller 6/2, Marina Ewald

D1-Jugend lässt SV Waldhof Mannheim keine Chance

Beim 35:7 Auswärtssieg (20:4) der D1-Jugend in der Sonderstaffel hatten die Gastgeberinnen des SV Waldhof Mannheim keine Chance. Ausschlaggebend für den Erfolg war wieder einmal die konsequente offensive Deckungsarbeit. Die Abwehr stand sicher und konnte am eigenen Kreis ein ums andere Mal den Ball erobern und mit druckvollem Spiel nach vorne erfolgreich zum Abschluss kommen. Amy Polom und Lena Müller, beide mit acht Toren, waren die erfolgreichsten Werferinnen an diesem Tag. Den ersten Gegentreffer kassierten die D1-Mädels erst in der 10. Spielminute zum 10:1 Zwischenstand. Mit einem deutlichen 20:4 Vorsprung ging es in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Wieder dauerte es über zehn Minuten bis den Mannheimerinnen der erste Treffer zum 30:5 gelang. Laura Bielevelt erzielte den letzten Treffer zum 35:7 Entstand in einer einseitigen Partie.

Sina-Marie Golla im Tor, Amy Polom (8), Luisa Gupta, Tamara Buckenauer (3), Alexa Becker (4), Lena Müller (7/1), Lena Hoffmann (5), Laura Bielevelt (7), Nele Heckmann (1)