Handball-Kängurus auf Europa-Tour

0
2063

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 09.32.47Zum ersten Mal in seiner Geschichte kommt der Australische Handball-Meister Sydney Uni HC nach Europa – und man darf gespannt sein, wie sich die Studentenmannschaft von down under schlagen wird. Immerhin ließen die Australier am IHF Super Globe – der Vereinsweltmeisterschaft in Katar – mit einem vierten Platz aufhorchen und waren das bestplatzierte nicht-europäische Team.

Vieles ist anders im Handball am anderen Ende der Welt – vom (niedrigen) Stellenwert welcher der Sport genießt, über die fehlende nationale Liga, bis hin zu einem Nationalteam, in welchem die Spieler ihre Flüge selber berappen müssen. Und dann war da natürlich auch noch der Vorfall, als die IHF letztes Jahr Australien kurzerhand von der WM ausschloss, um Deutschland nachzunominieren…

Trotz all diesen Widerwertigkeiten hat sich Sydney Uni in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt – und hat in Australiens grösster (und schönster!) Stadt ein tolles Handball-Projekt auf die Beine gestellt. Seit 2012 hat Sydney Uni die Australischen Meisterschaften und auch die Ozeanien-Championships dominiert, und sich jeweils für die Vereinsweltmeisterschaften qualifiziert.

Dieses Jahr hat das Team am IHF Super Globe, der offiziellen Vereinsweltmeisterschaft, dann erstmals auch auf der internationalen Handball-Bühne richtig für Furore gesorgt. Sydney Uni, welches vom gebürtigen Hamburger Philipp Enders und dem polnischen Co-Trainer Adam Molenda betreut wird, schlug im Viertelfinale überraschend den Vorjahresfinalisten Al Sadd aus Katar, und drang damit unter die vier besten Mannschaften vor. Dort trafen die Australier auf MKB Veszprem, und hielten – zum Ärger von deren Coach Carlos Ortega – bis zur 40. Minute (12:15) ganz prima mit. Nach einer letztendlich doch deutlichen Niederlage trafen die Studenten im Spiel um Bronze dann auf den FC Barcelona (welcher gegen die nachmaligen Sieger Fuchse Berlin gescheitert war). Und obwohl es auch gegen den letztjährigen Champions League Sieger letztlich eine 20:30 Niederlage absetzte, waren viele Experten überrascht, wie gut der Australische Meister mithalten konnte.

Nun kommt das Team also erstmals nach Europa, einer Einladung der ‚Limburgse Handball Dagen’ in Holland folgend. Bevor sich Sydney Uni aber in Sittard mit Erstligisten aus ganz Europa – wie etwa Viking HK aus Norwegen, ABC Braga aus Portugal oder Dukla Prag – misst, werden in Deutschland und Frankreich eine Reihe ‚Exhibition Games’ ausgetragen. „Wir haben uns bewusst Gegner ausgesucht, die eine starke Handballkultur und tolle Zuschauerkulisse haben. Wir wollen erleben, wie Handball in den grössten Handballnationen zelebriert wird – und hoffentlich können wir jeweils unseren Teil zu einem tollen vorweihnachtlichen Handball-Fest beitragen“ sagt Team-Manager Pascal Winkler.

„Man darf von uns eine attraktive, schnelle Spielweise erwarten, mit dem Ziel die Zuschauer zu unterhalten. Und bei unseren Spielen gegen Mannschaften wir FC Barcelona oder MKB Veszprem haben wir gelernt, hinten richtig zuzupacken. Für uns geht es neben der Show aber durchaus auch ums Resultat, wir wollen die Chance nutzen, gegen eingespielte Teams unter Wettkampfbedingungen spielen zu können.“

Obwohl das Kader der von Sydney Uni jedes Jahr grosse Veränderungen erlebt, konnten wichtige Stützen gehalten werden – allen voran Pierre Bonnin, (ehemals USAM Nimes) und der Brasilianische ex-Internationale Renato Rui (welcher in Europa allerdings verletzungshalber fehlt). Dieses Jahr kam aber wiederum zusätzliche Qualität ins Team, zum Beispiel mit Torhüter Martin Jomin aus der zweiten französischen Liga, sowie den beiden schnellen und trickreichen Flügeln Joan Cornella (Spanien) und Mateusz Kroczek aus Polens B-Nationalteam.

Im Team, welches auf Europa-Tour geht, stehen drei Australische und ein Englischer Nationalspieler, vier Franzosen, drei Spanier, zwei Holländer, sowie je ein Pole, ein Däne und ein Schwede. Und mit Hannes Laskawy trägt auch ein Deutscher die Farben von Sydney Uni. Der 2.06m-Linkshänder stammt ursprünglich aus Norderstedt, und hat 2008/2009 auch eine Saison bei den Rhein-Neckar Löwen verbracht.


 

Sydney Uni wird folgende Spiele bestreiten:

  1. Dezember 20:00 Uhr, Nordtstadthalle Schwetzingen
    HG Oftersheim/Schwetzingen – Sydney Uni HC
  1. Dezember 17:00 Uhr, Herrenmahdhalle Laupheim
    HRW Laupheim – Sydney Uni HC
  1. Dezember 20:00 Uhr, Centre Sportif Pierre de Coubertin Sarrebourg
    HBC Sarrebourg – Sydney Uni HC
  1. Dezember 20:00 Uhr, Lautertalhalle Donzdorf
    HSG Winzingen/Wissgoldingen – Sydney Uni HC 
  2. – 29. Dezember, Fitland XL Sittard
    Limburgse Handball Dagen – Spielplan www.lhd.nl

TEAM_PHOTO 2

Spieler im Kurzportrait

2 Arthur Guerin (FRA)
Linker Flügel, 1992, 180cm, 85kg
Ursprünglich von CPB Rennes in Frankreichs N1. Ein sehr vielseitiger Spieler in Angriff und Verteidigung, und eine richtiges Kraftpaket! Bei Sydney Uni seit 2015.

5 Adria Cumplido (ESP)
Rechter Flügel, 1995, 183cm, 78kg
Hat die gesamte Juniorenabteilung beim FC Barcelona durchlaufen, und in Barcelonas ‚B’ Mannschaft in der 2. Spanischen Liga gespielt. Letzte Saison in Spaniens 3. Liga. Bei Sydney Uni seit 2015.

6 Pierre Gaulon (FRA)
Rückraum links, 1984, 192cm, 89kg
Sydney Unis erfahrenster Feldspieler auf dieser Tour. Spielte unter anderem bei Angers-Noyant in Frankreichs 2. Liga. Bei Sydney Uni seit 2014.

7 Tim Anderson (AUS)
Rückraum rechts, 1991, 193cm, 99kg
Einer von drei Australischen Nationalspielern. Hat die Junioren bei Hills HC in Nordwest-Sydney durchlaufen, bevor er 2013 zu Sydney Uni stiess. Wagte letztes Jahr den Schritt nach Deutschland (HRW Laupheim) und kehrte 2015 nach Australien zurück.

8 Pierre Bonnin (FRA)
Kreisläufer, 1991, 198cm, 110kg
Zentraler Mann in Sydneys Abwehr. Spielte unter anderem während einer Saison bei USAM Nimes in Frankreichs erster Liga LNH. Bei Sydney Uni seit 2014.

9 Joan Cornella (ESP)
Linker Flügel, 1992, 180cm, 73kg
Sydney Unis zweibester Torschütze am IHF Super Globe im September. Ursprünglich aus Barcelona, wo er beim Drittligisten Poblenou spielte. Bei Sydney Uni seit 2015.

11 Jonathan Lennstrom (SWE)
Hinten Mitte, 1992, 187cm, 88kg
Sorgt mit seinem satten Wurf und kompromisslosem eins gegen eins für stete Gefahr. Durchlief die Juniorenzeit bei Alingsas, wo er auch mit der ersten Mannschaft trainierte (und in der 3. Liga spielte). Bei Sydney Uni seit 2012.

12 Maikel Takken (NED)
Torhüter, 1992, 184cm, 85kg
Ehemaliger holländischer U21-Nationalspieler. Spielte zuletzt bei Fiqas Aalsmeer in der BeNe League. Bei Sydney Uni seit 2015.

13 Daan Kulker (NED)
Hinten Mitte, 1991, 178cm, 80kg
Wirbliger Spielmacher mit exzellentem Auge für seine Mitspieler. Spielte zuletzt bei Hellas in Hollands 2. Liga. Bei Sydney Uni seit 2015.

16 Pascal Winkler (AUS)
Torhüter, 1972, 183cm, 82kg
Veteran der Mannschaft. Spielte U21 für die Schweiz, und nach seiner Einbürgerung für Australien an der WM in Schweden 2011. Bei Sydney Uni seit 2004.

18 Sasha Mackintosh (ENG)
Kreisläufer, 1989, 183cm, 94kg
Englisch-schweizerischer Doppelbürger. Spielte mit HC Horgen in der Schweizer Nationalliga B (zweithöchste Liga), und läuft international für Grossbritannien auf. Bei Sydney Uni seit 2015.

23 Diego Llorente (ESP)
Rückraum Links, 1989, 190cm, 98kg
Durchlief sämtliche Juniorenstufen bei Ademar Leon. Aggressivleader in der Abwehr, und am IHF Super Globe zweitbester Torschütze hinter Petar Nenadic und vor Kiril Lazarov. Bei Sydney Uni seit 2011.

26 Hannes Laskawy (GER)
Rückraum Rechts, 1988, 206cm, 107kg
Mit 2.06m der ‚Turm’ in der Sydney Uni Abwehr. Kam als Junior von Norderstedt zu den Rhein-Neckar Löwen, wo er eine Saison im Bundesliga-Kader figurierte. Bei Sydney Uni seit 2015.

27 Johan Thrane (DEN)
Rückraum Mitte, 1990, 190cm, 92kg
Ursprünglich aus Øresund in Dänemarks dritter Liga. Kreativspieler mit sattem Wurf und gutem Auge für den Mitspieler. Bei Sydney Uni seit 2015.

28 Mateusz Kroczek (POL)
Rechter Flügel, 1991, 180cm, 80kg
Ursprünglich aus Polens zweiter Liga bei Przemyśl. Als eines der grössten Flügeltalente figurierte er mehrmals in Polens B-Nationalteam. Bei Sydney Uni seit 2015.

29 Martin Jomin (FRA)
Torhüter, 1986, 194cm, 84kg
Bringt langjährige Erfahrung aus Frankreichs zweiter Liga mit – unter anderem bei Billere und Anger-Noyant.. Überzeugte beim Super Globe mit starken Leistungen gegen weltklasse-Werfer. Bei Sydney Uni seit 2015.

30 Caleb Gahan (AUS, 1989)
Rückraum Links, 1989, 191cm, 94kg
Schlüsselspieler in Australiens Nationalteam. Durchlief all Juniorenstufen in Brisbane, bevor er 2013 zu St Kilda Melbourne und dann nach Spanien zu Murcia (3. Liga) wechselte. Bei Sydney Uni seit 2015.