Der BVB kommt am Samstag nach Birkenau

0
1035

Was beim Fußball für helle Aufregung sorgen würde, beschäftigt seit der DHB-Pokal-Auslosung auch die Verantwortlichen der wbl. Abteilung des TSV Birkenau. Am Samstag, 05.09. ist es endlich soweit, dann treten die Birkenauer BWOL-Handballerinnen (4. Liga) um 20 Uhr in der erste Runde des DHB-Pokals gegen den Erstligisten BVB Dortmund in der Langenberghalle an.
Der BVB ist gerade in der abgelaufenen Saison in die erste Bundesliga der Frauen aufgestiegen. Im Oberhaus möchte sich Dortmund auch langfristig etablieren: Das Ziel ist, in drei Jahren unter den ersten Drei der Tabelle zu sein und somit zu den ganz Großen im deutschen Frauenhandball aufzuschließen. Um diese Vision zu realisieren, wurden zahlreiche Neuverpflichtungen getätigt. Mit den beiden aktuellen deutschen Nationalspielerinnen Clara Woltering (Buducnost Podgorica) und Nadja Nadgornaja (Thüringer HC), der erfahrenen Kreisläuferin Anne Müller (HC Leipzig) sowie Sarolta Selmeci, Nadja Zimmermann, Kjersti Salberg und Annamaria Ferenczi wurden sieben erstklassige Neuzugänge verpflichtet. Personell zählt der BVB damit zu den top besetzten Teams der ersten Liga und sollte als Aufsteiger keinen Gedanken an Abstiegskampf verschwenden müssen.

Auch die TSV-Damen wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben – im Gegenteil: Platz zwei in der Vorsaison ist genug Motivation, auch in der neuen Saison für positive Überraschungen zu sorgen und sich unter den Top-Teams vorne in der Tabelle festzusetzen. Bereits am Freitag erwartet zum Runden-Auftakt Aufsteiger Bönnigheim das junge Birkenauer Team. So gilt es, am Freitag die ersten beiden Punkte einzufahren und sich dann am Samstag gegen den BVB so teuer wie möglich zu verkaufen. Mut gibt dabei der starke Auftritt beim hochklassig besetzten Lotto-Cup vor zwei Wochen zum Ende der Vorbereitungsphase.
Zwar werden zum Pokalkracher gegen Dortmund ausreichend Sitzplätze in der Langenberghalle zur Verfügung stehen, um jedoch lange Schlangen an der Abendkasse zu vermeiden, können sich alle Fans ihre Tickets bereits im Vorfeld sichern. Die Eintrittskarten kosten für Erwachsene 6,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro (bis 18 Jahre, Schüler, Studenten, Rentner, Personen mit Schwerbehindertenausweis), Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sind frei.

Tickets können vorab beim Farbengeschäft Laßlop (Auf der Aue 9, 69488 Birkenau), im Wollstudio Kleinhans / Post (Bahnhofstraße 17, 69488 Birkenau) sowie auf der Geschäftsstelle des TSV Birkenau(Bergstraße 15a, 69488 Birkenau) ergattert werden.