3. Liga: Gefühlte Niederlage im heißumkämpften Kurpfalzderby

0
843
TVG Großsachsen

TVG Großsachsen-TV Hochdorf 31:31 (16:15)

 

Am Ende jubelte der Gast aus der Pfalz in der Sachsenhalle, der Favorit hatte gerade drei Sekunden vor dem Ende der Partie den Ausgleich erzielt und lies seiner Freude freien Lauf. Vor der Partie hätte der TVG Großsachsen dieses Ergebnis wohl dankend angenommen, unterschrieben, und hätte sich auf die Partie am nächsten Samstag in Friedberg vorbereitet. Hernach waren die „Saasemer“ verärgert. Einerseits über die eigene Leistung in den letzten 15 Minuten, anderseits über die Schiedsrichter, die 45 Minuten gut pfiffen und danach völlig ihre Linie verloren.

Von Beginn an zeigte der TVG das er seine Angriffsschwäche schnellstmöglich abstellen wollte und drückte aufs Tempo. Der TV Hochdorf hielt dagegen und die Partie zu jeder Zeit spannend. Die Führung wechselte in Durchgang eins mehrfach, absetzen konnte sich aber keines der Teams und so ging es mit einer knappen aber verdienten 16:15 Führung für den TVG in die Halbzeitpause. Die „Saasemer“ kamen super aus der Kabine und zeigte dem TVH erst einmal die Grenzen auf. Hochdorf zerschellten an der Defensive des TVG und Großsachsen setzte sich bis auf 22:17 (37.) ab. Bis zum 26:21 (44.) hielt das Heimteam den Gegner auf Distanz und steuerte einem verdienten Heimsieg entgegen. Doch die letzten 15 Minuten hatten es in sich. Das Derby nahm nun richtig Fahrt auf und die Spieler und vor allem die Schiedsrichter verfielen zu Sehens in Hektik. Mehrfach lagen die Herren in Schwarz in Bezug auf den TVG falsch und so zogen sie den Unmut von Fans, Spieler und Zuschauern auf sich. Trotzdem hatte Großsachsen mehrfach die Chance die Partie zu entscheiden, leider versäumte man dies. Die letzten Wochen hatten leider ihre Spuren hinterlassen. Umso näher die Pfälzer kamen umso nervöser wurde Großsachsen. Beim 27:27 (52.) glich der Gast erstmals wieder aus. Beim 29:30 (57.) war die Partie komplett gedreht und dem Heimanhang schwante Böses. Peter Masica und Sebastian Knierim drehten die Partie nochmals und 30 Sekunden vor dem Ende hatte der TVG den Ball. Leider brachte man den Sieg nicht über die Zeit und kassierte kurz vor dem Schlusspfiff den Ausgleich.

Doch dieses Spiel sollte Großsachsen Auftrieb geben. Man war mit einem der Topfavoriten auf den Meistertitel absolut auf Augenhöhe und das lässt hoffen. So muss dem TVG Großsachsen vor der weiteren Saison nicht bange sein.

 

TVG Großsachsen: Fischer, Fraefel; Gunst (5/3), Zweigner (2), Masica (8), Knierim (6), Schulz, Kohl (2), Zahn (4), Rybakov (1), Spilger, Sauer D., Sauer F. (1), Reisig (2).

 

Zuschauer: 500

Quelle: TV Großsachsen