Badenliga Frauen: HG Königshofen/Sachsenflur – TV Brühl 32:38 (14:19)

0
1013
TV Brühl 1912

Auswärtssieg an der Tauber

Die weite Reise an die Tauber hat sich für die Brühler Handballerinnen gelohnt. Mit dem verdienten 38:32 Erfolg bei der HG Königshofen/Sachsenflur hat sich der TV Brühl auf den vierten Tabellenplatz vorgeschoben. Der TVB profitierte gleichzeitig vom Punktverlust Viernheims und der Niederlage der SG Heidelsheim/Helmsheim. Die führenden Klubs sind dadurch noch weiter zusammengerückt, was weitere Spannung garantiert. Einzig die spielfreie SG Kronau/Östringen, übrigens der nächste Gegner der Brühlerinnen in 14 Tagen, steht mit zwei Minuspunkten fast noch unbefleckt auf Platz eins.

Der TVB, der kurzfristig die verletzte Anja Hirsch ersetzen mußte, trat bei der HG nicht nur selbstbewußt, sondern auch entschlossen auf. Das bekamen die Gastgeberinnen sofort zu spüren, denn nach zwei Minuten führte Brühl bereits mit 3:0. Der TVB spielte schnörkellos und mit viel Zug zum gegnerischen Tor, dazu lief das Kombinationsspiel sehr ansehnlich. Die Abwehr der HG wurde ständig in Bewegung gehalten, die zwangsläufig entstehenden Freiräume entsprechend genutzt. Allerdings sorgten die Brühlerinnen selbst dafür, daß die Bäume nicht sofort in den Himmel wuchsen. Mehrere Ballverluste in der Vorwärtsbewegung ermöglichten den Gastgeberinnen, sich durch einfache Treffer im Spiel zu halten. So glich Königshofen nach acht Minuten zum 6:6 aus. Wenig später gelang der HG sogar die einmalige 9:8 Führung. Sie gingen kein allzu hohes Tempo, aber die zu sorglose Brühler Abwehr tat ein Übriges. Da die TVB-Deckung war nicht immer nah genug an den Gegenspielerinnen war, kam das Heimteam immer wieder zu Torchancen. Aber die Zuschauer hatten eigentlich nie das Gefühl, daß die Partie zu Brühler Lasten zu kippen drohte. Dazu wiegte das spielerische Übergewicht zu schwer. Die Schützlinge von Trainer Fred Klaszus waren immer in der Lage, zuzulegen. Das belegten auch die letzten zehn Minuten vor der Pause, als Brühl tempomäßig einen Gang hochschaltete und aus dem 14:13 ein beruhigendes 19:14 herausspielte.

Auch nach dem Wechsel änderte sich am Spielverlauf wenig. Brühl kontrollierte weitgehend die Partie, ohne allerdings, wie schon in Hälfte eins, für klare Verhältnisse zu sorgen. So gelangen der HG vier Treffer in Folge zum 21:23. Brühl behielt aber die Nerven und zog praktisch postwendend wieder auf 29:23 davon. Den sechs Tore Vorsprung verwaltete der TVB geschickt bis zum finalen 38:32 Erfolg. Erfreulich, daß sich alle Brühler Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintrugen, übrigens auch ein Beweis für die Ausgeglichenheit im Team.

Fred Klaszus war nach der Partie: “mit den beiden Punkten und dem variablen Angriffsspiel, verbunden mit den zahlreichen Treffern, zufrieden. Die Mängel in der Defensive, die es abzustellen gilt, haben mir natürlich nicht gefallen. Der Sieg geht natürlich in Ordnung, weil wir die bessere Mannschaft stellten. Wir waren auch individuell stärker.“

TV Brühl: Zimmermann, Lauerwald, Adler; Li. Bühn (1), Gross (6), Siebenlist (7/6), Naber (8), Pristl (1), Röschel (6), Renkert (8), Edelmann (1).