Badenliga Frauen: TV Brühl – HG Saase 33:34 (16:17)

0
846
TV Brühl 1912

aase holt überraschend die Punkte in Brühl

Völlig überraschend verlor der TV Brühl die Heimpartie gegen die HG Saase mit 33:34. Dadurch büßten sie gleichzeitig die Tuchfühlung auf die Spitzenplätze ein und verabschiedeten sich bis auf weiteres im Kampf um die Tabellenführung.

Die Gastgeberinnen, bei denen Trainer Fred Klaszus wieder auf der Bank Platz nahm, hatten sich die Niederlage gegen die selbstbewußt auftretenden Gäste selbst zuzuschreiben. Wieder einmal hatte sich die alte Handballerweißheit bewahrheitet, daß ein Spiel in der Abwehr entschieden wird. Erneut paßte da beim TVB nur wenig zusammen. 34 Gegentore im Heimspiel gegen den Tabellenachten sind ganz einfach zu viel. Die HG Saase deckte schonungslos die Brühler Schwachstellen auf. Die Gastgeberinnen ließ die Offensive der Bergsträßerinnen oft unbehelligt zum Abschluß kommen. Es fehlte an Laufbereitschaft, Aggressivität und anscheinend auch am unbedingten Siegeswillen. Die Gäste kombinierten sicher und spielten ihre Angriffe solange aus, bis sich eine Torchance bot. Die Brühler Angriffsreihe bot eine gewohnt solide Partie und bei normalem Verlauf hätten die 33 Tore sicher auch für zwei Punkte gereicht.

Die zahlreichen Zuschauer hatten an dem abwechslungsreichen Spiel zwar ihre Freude, aber zumindest dem Brühler Anhang wurde oft angst und bange. Dabei gelang es vom Spielverlauf her keiner Mannschaft, sich abzusetzen (3:3, 7:7, 10:10 und 13:13). Jeden TVB-Treffer konterten die Gäste praktisch postwendend, was zur Folge hatte, daß sich das Brühler Spiel eigentlich nie so richtig beruhigte. Zur Pause führten die clever aufspielenden Gäste mit 17:16.

Nach dem Seitenwechsel erwarteten die Anhänger des TVB eine andere Heimmannschaft. Die gab es allerdings nicht. Das Spiel blieb fast über die gesamte Distanz ausgeglichen. Beim 22:22 hatte Brühl eine drei Tore Führung der HG aufgeholt. Jetzt müßte doch etwas gehen. Brühl bäumte sich jetzt gegen die drohenden Punktverluste auf und kämpfte sich verbissen in das Spiel zurück. Nach dem zwischenzeitlichen 25:25 holten sich die Gastgeberinnen erstmals eine zwei-, dann beim 29:26 sogar ein drei Tore Führung. Gespielt waren da fast 50 Minuten, Saase schien fast schon geschlagen. Aber ein Treffer in Unterzahl nach technischem Fehler Brühls machte alles wieder zunichte. Während bei den Gastgeberinnen die Nerven eine immer größere Rolle spielte, kamen die Gäste zum Ausgleich (29:29). Das Unentschieden (33:33) hatte bis zur letzten Minuten Gültigkeit, ehe Susanne Eichler mittels Strafwurf den entscheidenden Treffer setzte. Danach war Brühl noch zweimal im Ballbesitz, schaffte es aber nicht mehr, zum Ausgleich zu kommen.

TV Brühl: Zimmermann, Zschiesche; Li. Bühn (1), Gross (2), Siebenlist (14/8), Naber (1), Pristl (1), Röschel (2), Renkert (4), Hirsch (4), Edelmann (4).