Blau-Gelb Mühlacker entdeckt den Teamgeist wieder

0
1242
HC Blau-Gelb Mühlacker
www.handball-muehlacker.de

Aussprache beim Handball-Landesligisten zeigt unverhofft positive Wirkung

mannschaftsbild 2013Weingarten.Nach der Nullausbeute am vorherigen Spieltag meldet das Landesligisten-Trio aus dem Handballkreis Prorzheim mit zwei Siegen und einer Punkteteilung nun eine nicht erwartete Ausbeute. Unverhofft kam Blau-Gelb Mühlacker zu einem hoch verdienten 23:23-Remis bei der HSG Weingarten/Grötzingen und war gegenüber den Vorstellungen in den Spielen zuvor nicht mehr wiederzuerkennen.

Der „Runde Tisch“, an dem die unzureichende Mannschaftsleistung diskutiert worden war, schien Wirkung zu zeigen, denn bei der Begegnung in Weingarten stellten sich diesmal eine homogene Truppe von Edin Pivac vor. Der Trainer war dann auch begeistert, obwohl seine Mannschaft noch fünf Siebenmeter verschoss. „Die Jungs haben eine tolle Moral gezeigt. Jeder hat für jeden gekämpft, nicht mehr jeder für sich“, freute sich Pivac über den wiederentdeckten Teamgeist. Um diesen zu wecken, hatte er in der vergangenen Woche das Dienstagstraining ersatzlos gestrichen und am Donnerstag zur gemeinsamen Aussprache in die Sporthalle gebeten. „Danach haben wir noch ein bissle Fußball gespielt“, berichtet Pivac von der letztlich erfolgreichen Maßnahme. „An Fitness fehlte uns ja nichts. Und gekämpft haben die Jungs auch seither schon, nur leider nicht miteinander.“ Mit der Abwehrleistung vom Samstagabend und einer ähnlichen Leistung im Angriff, so die Meinung Pivacs, sei die blau-gelbe Mannschaft „fähig, jeden zu schlagen“.

Nur als Weingarten/Grötzingen die Senderstädter in der Schlussphase erstmals in der Führung ablösten, schien Mühlacker doch noch leer auszugehen, ehe David Laurinyecz mit den beiden letzten Treffern dann doch noch den auch für die Psyche wichtigen Teilerfolg sicherte.

Blau-Gelb Mühlacker: Mandic, Müller – Ufrecht, Schumacher, Folk, Kitzberger, Kilper (1), Mauch, Bidlingmaier (8), Banovic (5/1), Jaehdeke (2/1), Laurinyecz (6), Huber (1)

Quelle: HC BG Mühlacker / Von Dieter Glauner und Steffen-Michael Eigner, Mühlacker Tagblatt online