Knielinger müssen ihre Abwehrarbeit verbessern

0
288
TV Knielingen
www.tvknielingen-handball.de

Karlsruhe. Am Samstag steht für den TV Knielingen das Gastspiel bei der TGS Pforzheim an (19 Uhr). Das Zusammentreffen beider Vereine in der Pforzheimer Bertha-Benz-Halle ist für alle Beteiligten aufgrund der räumlichen Nähe ein Derby –  aber mit vielen Unbekannten auf beiden Seiten, weil man über viele Jahre in unterschiedlichen Ligen spielte.

Auf Pforzheimer Seite ist man nach neun Jahren in der 3. Liga, trotzt einem nicht unerheblichen personellen Umbruch, mit Ambitionen in die Oberliga-Saison gegangen. Die bisherigen Ergebnisse waren nicht gerade das, was man sich im Vorfeld erwartet hat. Erst vier Punkte stehen auf der Habenseite, genau zwei weniger haben die Knielinger bisher erspielt. Allerdings sind bei der hoch gehandelten TGS aktuell verletzungsbedingt nicht alle Kaderspieler voll einsatzfähig. So gingen beide Heimspiele verloren.

Das kann aus Sicht des TV Knielingen sicher gerne so bleiben. Im Karlsruher Westen hat man die hohe Niederlage gegen Bittenfeld 2 aufgearbeitet und TVK-Trainer Jochen Werling erklärt: „Ich hoffe, dass wir die richtigen Lehren aus diesem Spiel ziehen konnten und am Samstag eine deutlich bessere Abwehr stellen. Mit der Angriffsleistung können wir generell leben. Aber in der Defensive muss mehr getan werden, mehr gearbeitet werden, besser verschoben werden. Da müssen wir vieles besser machen, um an die beiden Punkte auch nur denken zu können.“

Dabei ist es dringend erforderlich den ambitionierten Gegner aus der Goldstadt nicht mehr als 30 Tore werfen zu lassen. „Wenn uns das nicht gelingt, wird es natürlich sehr schwer. Wir wollen in Pforzheim gewinnen. Darum müssen wir alles daran setzen, in Verbindung mit der Torhütern eine gute Abwehr zu stellen.“, betont Jochen Werling. 

Die Vorbereitung auf dieses Spiel verlief für den Knielinger Trainer allerdings nicht optimal, weil er im Training auf den einen oder anderen Spieler verzichten musste. In Pforzheim wird der TVK aber komplett antreten. An die Bertha-Benz-Halle haben die Männer aus dem Karlsruher Westen zuletzt gute Erinnerungen. Da siegten die Fächerstädter in der Aufstiegssaison gegen die starke Reserve der SG Pforzheim/Eutingen klar. 

Mannschaft und Trainer hoffen zudem auf den erneuten Extra-Push aus dem eigenen Unterstützerlager. „Beim Auswärtsspiel in Neuenbürg war das wirklich super und in Pforzheim sollte das auch wieder so sein. Am Wochenende gibt es eine Vollsperrung der A8 bei Pforzheim. Das sollten unsere Fans einkalkulieren, damit sie die Jungs am Samstag pünktlich ab 19 Uhr unterstützen können.“, artikuliert TVK-Sprecher Thomas Holstein seine Hoffnung.

Yann Majunke – TV Knielingen (Foto: Andreas Arndt)

Quelle: Thomas Holstein – Pressesprecher TV Knielingen