Deutliche Heimpleite für den TVK

0
134
TV Knielingen
www.tvknielingen-handball.de

Ersatzgeschwächte Knielinger brechen nach der Pause ein

Karlsruhe. Der TV Knielingen musste im zweiten Heimspiel in Serie eine Niederlage einstecken. Die SG Heddesheim domminierte die Begegnung beim 23:31 (12:14) vor allem in der zweiten Spielhälfte.

Schon vor dem Anpfiff musste TVK-Trainer Bernd Feldman personelle Ausfälle in seinen Matchplan mit einbeziehen. Neben den ohnehin bereits im Vorfeld des Spiels feststehenden Spielern, die nicht eingesetzt werden konnten, musste er kurzfristig auch noch ohne den erkrankten Rückraumakteur Philipp Reither auskommen. Das machte sich zunächst noch nicht zu Beginn des Spiels bemerkbar. 

Die Knielinger hatten sich akribisch auf den starken Rückraum der Gäste eingestellt und verstellen den Heddesheimer Distanzwerfern erfolgreich die Laufwege. Nach ausgeglichener Anfangsphase nutzten die Knielinger ihre ordentliche Defensivarbeit  zu temporeichen Gegenstößen. So setzte sich der TVK zwar auf 10:7 ab, kam aber nicht immer am starken Gästetorhüter vorbei, der seine Mannschaft in dieser Phase im Spiel hielt. 

Nach einer Heddesheimer Auszeit (20. Spielminute) bahnte sich die Wende des Spiels an. SGH-Trainer Frank Schmitt setzte nun nicht mehr verstärkt auf Würfe aus dem Rückraum, sondern seine Männer liefen vermehrt in die Lücken der offensiv eingestellten TVK-Abwehr und trafen aus der Nahdistanz ins Knielinger Netz. So fanden die Heddesheimer Angreifer oft Passempfänger am Kreis, was von den Hausherren nie nachhaltig unterbunden werden konnte. Ein 5:0-Lauf brachte die Gästemannschaft so zu einem Zweitorvorsprung (10:12). Der hielt auch bis zur Pause und die Fächerstädter gingen mit dem 12:14-Zwischenstand in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit dominierten die Heddesheimer immer klarer, auch weil die Knielinger ihren Spielfaden nicht mehr fanden. Fünf Minuten waren nach Wiederanwurf gespielt und Knielingen lag mit vier Toren hinten (14:18). Im Angriff wollten den Knielinger einfach nichts mehr gelingen. Nur noch neun eigene Treffer in der zweiten Spielhälfte sprechen für sich. So wurde aus dem 16:18 zunächst ein 17:22 (42.). 

Taktische und personelle Umstellungen aufseiten des TVK brachten die Knielinger nicht mehr ins Spiel. Bereits zehn Minuten vor dem Spielende waren die Gäste klar auf der Siegerstraße (19:25), auch wenn der TVK zwischenzeitlich auf vier Treffer heran kam (19:23). Gegen Ende wurde der Torabstand mit acht Toren (23:31) noch deutlicher, was hauptsächlich daran lag, dass die Feldmann-Sieben mit zunehmender Spielzeit das Tor nicht traf und zu viele technische Fehler produzierte. Die sehr kompromisslose Gästeabwehr brachte sich ebenfalls spürbar ein und der TVK kassierte eine hohe Heimpleite. 

TVK-Trainer Bernd Feldmann stellte nach dem Spiel die Diagnose: „Heute waren wir vor dem Tor nicht konsequent genug. Nach dem 10:7 verloren wir den Faden. In der zweiten Halbzeit haben wir einiges probiert, aber das Spiel war völlig verfahren. Nach der Pause war unser Spiel statisch, ohne Bewegung und Tempo. So geht die Niederlage in Ordnung, ist aber zu hoch ausgefallen.“

Mehr als 23 eigene Tore müssen die Knielinger sicher am nächsten Samstag (19:30 Uhr) erzielen, um in Birkenau um die Punkte mitspielen zu können. TVK-Trainer Bernd Feldmann kann dabei allerdings auf eine Entspannung der Knielinger Personalsituation hoffen.

Aufstellung TV Knielingen:

Felix Schucker (Tor), Max Botterer (Tor), Felix Häusler (1), Dennis Estedt (2/1), Kornej Tjart, Jochen Rabsch (1), Patrick Estedt, Lukas Metzger (3), Christian Höll (5), Till Eißler (4), Louis Hohler (4), Yann Majunke, Niklas Kary (3/1).

Quelle: Thomas Holstein, Pressesprecher TVK