Dritter Sieg im dritten Spiel

0
607
TV Knielingen
www.tvknielingen-handball.de

TVK steigert sich und gewinnt am Ende klar

Karlsruhe. Der TV Knielingen wahrte auch gegen die HSG St. Leon/Reilingen seine weiße Weste. Erstmalig in der laufenden Spielzeit erzielen die Knielinger mehr als 30 Tore. Nach dem 32:26 (13:10) in eigener Halle dürften die Männer um Trainer Jochen Werling mit großem Selbstvertrauen an die kommenden Aufgaben herangehen.

Besonders in der ersten Halbzeit musste der TVK viel Arbeit investieren, um zum Torerfolg zu kommen. Die Knielinger Angreifer brauchten einige Zeit, um mit der Gäste-Defensivvariante klar zu kommen. Mit zunehmender Spielzeit klappte es aber im Angriff immer besser, was der Dreitorvorsprung nach 25 Spielminuten (11:8) nur bedingt aussagt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Fächerstädter bereits einige Torchancen liegen gelassen.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte schafften es die Knielinger zunächst nicht klarer weg zu ziehen. Beim Stand von 13:12 (33.) waren die Gäste auf ein Tor heran. Ab diesem Zeitpunkt waren es dann die Knielinger Angreifer die mehr und mehr am Drücker waren. „Wir haben es versäumt frühzeitig den Sack zuzumachen und uns deutlicher abzusetzen. Aber wir haben uns nicht beirren lassen und unser Spiel weiter durchgedrückt.“, erklärt Jochen Werling.

Über die Zwischenstände 16:12 und 18:14 wurde TVK-Führung deutlicher. Jochen Werling sah seine Mannschaft in der zweiten Spielhälfte viel besser ins Tempospiel kommen. „Da haben wir etliche leichte Tore in der ersten und zweiten Welle erzielt.“, beschreibt die Knielinger Trainer seine Sicht auf das Spiel seiner Mannschaft.  Die Anzeigetafel zeigte die 42. Spielminute an, als man erstmals in diesem Spiel mit fünf Treffern führte (21:16). 90 Sekunden später waren es bereits sechs Tore Differenz (22:16). Gegen Spielende entsendete Jochen Werling für den guten Pascal Fuchs dann Lukas Zanki ins Knielinger Tor, der sich nahtlos einfügte und einige freie Würfe parierte. Den klaren Vorsprung gaben die Knielinger nicht mehr aus der Hand, obwohl die Gäste es früh mit einer offenen Manndeckung versuchten. 

„Man kann heute von einem hoch verdienten Sieg sprechen, den wir uns aber zu Anfang hart erarbeiten mussten. Die sechs Tore Unterschied geben den Spielverlauf wieder. Mit 32 erzielten Toren können wir, auch wenn es noch einige mehr hätten sein können, doch sehr zufrieden sein. Die Deckungsarbeit haben wir in der zweiten Halbzeit etwas vernachlässigt, auch weil es vorne so gut lief.“, sagt Jochen Werling und blickt bereits auf die kommende Aufgabe: „Jetzt gilt es den vollen Fokus auf das Derby in Stutensee am Samstag zu richten. Ich brauche nicht auf die Euphorie-Bremse treten. Selbstvertrauen und Zuversicht wollen wir mitnehmen, um unser erstes Ziel, einen 8:0-Punkte-Start hinzulegen, zu realisieren.“

TV Knielingen: Pascal Fuchs (Tor), Lukas Zanki (Tor), Felix Wald (6), Daniel Schwager, Robin Hörsting (4), Philipp Ast (3), Dennis Estedt (6), Gerrit Kirsch (5/5), Jochen Rabsch (5), Lukas Metzger (1), Yann Majunke, Philipp Schollmeyer (2), Felix Erdmann.

Felix Wald – TV Knielingen. (Foto: Andreas Arndt)

Quelle: Thomas Holstein – Presse TV Knielingen