Endlich die ersten Punkte für die Tigers

0
132

Badenliga-Herren: HSG Ettlingen Albtal-Tigers – TSV Birkenau 41:30 (19:15)

Am dritten Spieltag in neuer Umgebung platzte bei den „Albtal-Tigers“ der Knoten. Während 

am letzten Spieltag in Knielingen die Konzentration nur 40 Minuten reichte und am Ende nichts Zählbares mehr heraussprang, reichte die Kraft der Mannschaft dieses Mal über die gesamte Spielzeit. Nach dem Schlusspfiff durfte ein 41:30 Heimsieg gefeiert werden.

Die Gäste aus dem Odenwald erwischten einen guten Start und setzten die Sieben von Trainer Andrej Burlakin, der nach überstandener Krankheit wieder an Bord war,  mächtig unter Druck. Der TSV führte nach neun Minuten mit 4:7 und schien seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Aber die Tigers zeigten  allesamt die Zähne und hielten dagegen. Ende des ersten Viertel erzielte Maik Bratschke den nächsten Ausgleich und man war wieder dran. Doch der nächste Schock kam. Nur ein Angriff später wurde Sebastian Kunz mit glatt Rot von der Platte geschickt, aber die Mannschaft steckte auch das weg. Mit intensiver Abwehrarbeit und einem sicheren Felix Spohn im Gehäuse wurden für die Offensive immer wieder Ballgewinne erzielt, so dass man mit intelligentem Angriffsspiel bis zur Pause einen 19:15 Vorsprung herausgearbeitet hatte.

Im Gegensatz zum Derby in Knielingen hielt der Biss der „Tigers“ auch nach Wiederanpfiff an. Die Burlakin Truppe zeigte auch zu Beginn des zweiten Durchganges den Siegeswillen, der du in dieser Liga einfach brauchst, um bestehen zu können. Egal was Gästetrainer Baumann mit seinen Jungs versuchte, die „Tigers“ hatten an diesem Abend sofort die richtige Antwort parat. Als die Gäste den siebten Feldspieler einsetzten, landete zwar der erste eroberte Ball nicht im leeren Gehäuse, aber die Hausherren fanden dann aber doch einen Weg aus den Ballgewinnen Kapital zu schlagen. Angetrieben von Kapitän Philipp Karasinski und seinen Kameraden im Rückraum hielt die HSG das Tempo ständig hoch und ließ die Gäste überhaupt nicht in ihr System kommen. Zu Beginn des letzten Viertels versenkte Tim Siedelmann seinen nächsten Wurf zur zehn Tore Führung in den Maschen des Gegners. Die Befürchtung der „Tigers Familie“, dass ihrer Mannschaft wie in den ersten beiden Partien die Luft ausgehen würde, traf an diesem Abend nicht zu. Bis zum Schlusspfiff kämpften die Tigers um jeden Ball und feierten schließlich mit 41:30 einen überzeugenden Heimsieg. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war die Grundlage zu diesem Erfolg. Sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff wussten die „Albtal-Tigers“ zu überzeugen. Hervorheben muss man, dass im Team sechs Akteure mehr als vier Tore erzielten, wobei Linksaußen Tim Siedelmann mit elf Treffern herausragte. 

Auf dieser Vorstellung muss Andrej Burlakin mit seinen Jungs aufbauen und weiter am eigenen System arbeiten. Am nächsten Wochenende müssen die „Tigers“ am 15.10. um 17:00 Uhr in der Berta-Benz-Halle in Pforzheim gegen die Reserve des Drittligisten SG Pforzheim/Eutingen ran.

Für die HSG spielten: Felix Spohn, Luis Lagasse – Yannik Espe, Vincent von Witzleben (6), Nico Baumann (6), Dominik Grosshans (2), Robin Schmitt, Maik Bratschke (5), Tobias Broschwitz, Jens Reule (1), Sebastian Kunz, Johannes Milbich (6), Tim Siedelmann (11), Philipp Karasinski (4)

Für den TSV spielten:  Erik Fremr, Leo Back – Jan Sauer (7/1), Ronny Unger (1), Moritz Holschuh (1), Jonas Böhm (2), Jan Niklas Weis (4), Marvin Brock (4), Moritz Ullrich (4/1), Marco Jöst (2), Marian Kleis (2), David-Denny Hirsch (1), Sebastian Schott, Philipp Schmitt (2)