Handball Wölfe Plankstadt: Vorbericht zum 1. Spieltag

0
143

Es geht wieder los! Die Handball-Saison 2023/2024 startet für die Plankstädter Handballer am kommenden Sonntag (24.09).

Die Protagonisten auf Pläschter Seite sind dabei fast ausnahmslos dieselben wie im letzten Jahr, der Name jedoch ist ein anderer: Künftig gehen die Wölfe als eigenständiger Verein an den Start. Die Partie zwischen unserer ersten Mannschaft und der SG Pforzheim/Eutingen 2 stellt das erste Aktiven-Spiel der Handball Wölfe Plankstadt e.V. dar!

Der Auftaktgegner ist dabei ein altbekannter für das Wolfsrudel: Pforzheim/Eutingen kann auf einen nahezu unveränderten Kader zurückgreifen, der punktuell mit Nachwuchsakteuren aus der hauseigenen A-Jugend-Bundesligamannschaft verstärkt wurde. Die Qualität der SG dürfte sich also noch einmal erhöht haben, der letztjährige Drittplatzierte der Badenliga wird wohl wieder eine gewichtige Rolle in Badens höchster Spielklasse einnehmen.

Auf einen eingespielten Kern können auch die Wölfe-Trainer Niels Eichhorn und Max Denne zurückgreifen. Der nahezu unveränderte Kader der vergangenen Saison wurde nur gezielt ergänzt. Mit Robin Geiss und Lars Fischer stehen zwei externe Neuzugänge zu Buche, dazu rückt Marcel Treiber in den Badenliga-Kader auf und auch die diversen A-Jugendlichen, die bereits in der vergangenen Saison erste Erfahrungen sammeln durften, sollen weiter herangeführt werden.

Cheftrainer Eichhorn meint mit Blick auf die kommende Saison: „Wir haben eine gute Truppe zusammen, die viel Potenzial mitbringt. Die Konkurrenz ist aber groß. Deshalb wollen wir einen guten Start hinlegen und uns möglichst schnell von den Abstiegsplätzen distanzieren. Unser Auftaktprogramm ist sicherlich kein leichtes, Pforzheim/Eutingen und Hardheim sind Aufstiegskandidaten und auch Dossenheim ist in heimischer Halle ein sehr unangenehmer Gegner. Trotzdem wollen wir mit zwei Punkten in die Saison starten und unser erstes Heimspiel gewinnen!“

Auch in dieser Runde möchte das Rudel gemeinsam mit seinen Fans die heimische Mehrzweckhalle zur Festung werden lassen. Daher baut die Mannschaft um Kapitän Axel Schöffel von Beginn an auf die lautstarke Unterstützung und eine volle Halle zum Auftakt!

Spielbeginn ist um 16 Uhr.

Quelle: Nicholas Triebskorn, Handball Wölfe Plankstadt