Auswärtsniederlage der TG Laudenbach beim TSV Buchen

0
489
TG Laudenbach
www.tgl-handball.de

Nach dem Sieg gegen Königshofen traten die Handballer der TG Laudenbach am Samstagabend im nicht weniger weit entfernten Buchen an und verloren mit 29:23. Das Trainergespann Kreis/Pittner musste wie schon in der Vorwoche auf Grund von Verletzungen und Krankheit auf einige Spieler verzichten, wollte mit einem Sieg aber die Tür zum Einzug in die Aufstiegsrunde gegen den bisher zu Hause ungeschlagenen TSV Buchen weiter aufstoßen. 

Die Anfangsphase der ersten Halbzeit gestaltete sich auf beiden Seiten durchwachsen. Mit einer massiven und defensiv eingestellten Deckung konnte die TGL den Angriff des TSV Buchen einschüchtern, so dass dieser versuchte mit kaum erspielten Chancen den Torerfolg regelrecht zu erzwingen. Auch die Buchener Abwehr brauchte zu lange, um sich zu sortieren. So konnten sich die Laudenbacher zügig auf 6:3 absetzen. Nach zehn Minuten Spielzeit erwachten die Hausherren aus ihrem Dornröschenschlaf. In der Offensive spielte der TSV Buchen die Laudenbacher Abwehr mit effektiven Spielzügen müde und konnte dann die Lücken zum Torerfolg nutzen. Durch die Erhöhung des Tempos und die wesentlich stabilere Defensive setzte sich der TSV Buchen zu einer 13:10 Halbzeitführung ab. Einzig die Chancenverwertung der Buchener und ein gut aufgelegter Luca Hähnel im Laudenbacher Gehäuse verhinderten einen deutlicheren Abstand. 

Der Buchener Coach Wiener stellte die Mannschaft taktisch auf die zweite Halbzeit ein und merkte an, dass die letzten Spiele der vorherigen Saison gegen die TG Laudenbach sich immer knapp gestalteten. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit war der TSV Buchen ab der ersten Minute in Halbzeit zwei konzentriert bei der Sache. Auf das schnelle Angriffsspiel hatte Laudenbach keine Antwort parat und versuchte fortan die Handballer aus Buchen mit einer etwas härteren Gangart zu stoppen. Die Konsequenz war jedoch eine andere als erwartet. Die TSV Herren ließen sich nicht beirren, nutzten ihre Gelegenheiten und ließen die Laudenbacher nicht mehr zurück ins Spiel kommen. Der letzte Versuch durch eine Umstellung auf eine offensive Manndeckung das Spiel zu kippen wurde von vielen starken Einzelleistungen der Buchener zunichte gemacht. 

TGL: L. Hähnel, Fischer; Schupp (2), Schott (3), Volk (3), Hott (2), Pinkepank (1), Lohmeier, Bock, Wilkening (1), Boppel, Teurer (2), Hähnel (2), Jumic (7/5).

Quelle: Manuel Hohlnadel – TG Laudenbach