Auswärtsniederlage durch starke Schlussphase der Gastgeber

0
234
TG Laudenbach
www.tgl-handball.de

Unter besonderen Vorzeichen stand das Landesligaspiel zwischen dem Klassenneuling HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach und der etablierten TG Laudenbach, das die TGL am Ende mit 26:32 verlor. Das lag einerseits am Derbycharakter dieser Partie andererseits an der Historie der beiden Trainer. So war Laudenbachs neuer Coach Waldemar Rack einst Spieler von HSG-Trainer Werner Knapp während dessen Tätigkeit bei seinem Heimatverein TSV Krumbach. 

In beiden Mannschaften fehlten wichtige Akteure. Bei Laudenbach kurzfristig Hott, Nischwitz, Büntig, Hähnel und Mix, bei der HSG die Langzeitverletzten Scheuermann, Sebastian, Voll, Knauer und Nethövel. Mit einem gelungenen Spielzug über Linksaußen Scheuerich startete die HSG in die Partie, ehe die TGL gegen eine passive HSG-Abwehr durch Teurer ausglich. Im weiteren Verlauf wechselte die Führung zunächst ständig. Vor allem Wilkening konnte die HSG-Deckung immer wieder überwinden. Nach dem 5:5 war dann die HSG bis zur Pause spielbestimmend und legte beim 10:8, 11:9 und 13:11 zwei Tore vor. In die Pause ging es nach phasenweise zerfahrenem Spiel mit 13:12, wobei Labs in letzter Sekunde noch mit einem 7m am eingewechselten TG-Jungkeeper Hartmann scheiterte. Für Aufregung hatten in der 25. Minute die Schiedsrichter gesorgt als sie gegen den HSG-Spieler Weigold eine Zeitstrafe wegen eines Wechselfehlers verhängten. Für Weigold war dies die dritte Zeitstrafe verbunden mit einer daraus resultierenden Disqualifikation. 

In den zweiten Abschnitt startete die TGL mit einem schnellen Tor zum 13:13. Kurze Zeit später – beim Spielstand von 14:15 in der 35ten Spielminute – erhielt Spielmacher Schupp die direkte rote Karte, nachdem er seinen Gegenspieler in der Luft gestoßen hatte. Am Spielverlauf änderte sich wenig. Laudenbach legte ein Tor vor, die HSG glich bis zum 20:20 postwendend aus und übernahm mit 21:20 wieder die Führung. Das 21:21 in der 41ten Spielminute war der letzte Gleichstand des Spiels, das in den nächsten Minuten etwas verflachte. HSG-Angriffe wurden zu schnell mit schwachen Würfen aus dem Rückraum abgeschlossen, die TGL scheiterte bei ihren Chancen an HSG-Keeper Hornstein bzw. am Pfosten. Zwei Tempogegenstöße nach Block der HSG-Abwehr und einem technischen Fehler der TGL nutzten Scheuerich und Labs zum 22:21 und 23:21. Nach dem Anschlusstreffer zum 23:22 durch Beschorner, überrannte die HSG in knapp sechs Minuten durch mehrere Tempogegenstöße die TG Laudenbach. Verworfene Bälle, Fangfehler und Stürmerfouls führten zu einem 7:0-Lauf der Gastgeber, die die Führung auf 30:22 ausbauten. Das Spiel war entschieden. Bis zum Schlusssignal gelang den Laudenbachern lediglich noch etwas Ergebniskosmetik. 

TG Laudenbach: Fischer, Hartmann; Schupp (2), Falter, Bock (2), Pinkepank (1), Wilkening (9), Lohmeier, Teurer (4), Boppel, Jumic (4/2), Beschoner (4). 

Quelle: Manuel Hohenadel – TG Laudenbach