Jugendberichte HSG LiHoLi

0
1363
HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim
www.hsgliholi.de

Männl. A-Jugend – LANDESLIGA – Saison 2015/2016

HSG LiHoLi  –  HSG Pforzheim 24:24 (12:1)

Erstes Heimspiel – Erster Punk: Punktgewinn oder Punktverlust?

Zum ersten Heimspiel war der 9-Mann-Kader von LiHoLi komplett, unterstützt durch Philip Nadler und Niklas Neher von der mB-Jugend.

Der Gegner von der HSG Pforzheim war auch mit sehr dünnem Spielerkader angereist und man war gespannt, wie sich das Spiel entwickeln würde. LiHoLi bestimmte zwar das Geschehen, aber Nachlässigkeiten in Angriff wie Abwehr gestatten es nicht, weiter als ständig mit ein bis zwei Toren in Führung zu gehen. Im Tor bot Simeon Manz einen sicheren Rückhalt und Robin Wilhelm mühte sich als Einziger im Angriff um Druck und Struktur. Einfach zu wenig, um den schwachen Gast deutlich abzuhängen. Dennoch ging es mit einer 12:11 Führung in die Pause.

Auch in der zweiten Spielhälfte änderte sich an der Situation wenig. Im Tor agierte nun Max Dörflinger zuverlässig und die mB Spieler forcierten zusammen mit Robin Wilhelm das Angriffsspiel. Beim Rest des Teams lief sehr wenig zusammen. Es häuften sich Unzulänglichkeiten und technische Fehler. Da die Gäste dem aber in keiner Weise nachstanden blieb es ausgeglichen. Dennoch lag Pforzheim beim 20:21 und 22:23 plötzlich in Front. Die heimische HSG konnte immerhin jeweils ausgleichen und 45 Sekunden vor Schluss lag LiHoLi mit einem Tor in Front, verstand es aber nicht den Vorsprung über die Zeit zu retten. So musste man noch den Ausgleich zum 24:24 Endstand hinnehmen.

Neben den beiden Torhütern und dem unermüdlichen Robin Wilhelm sind noch die mB-Spieler Philip Nadler und Niklas Neher aus dem an diesem Tag wirklich sehr schwachen Hardt Tiger Team hervorzuheben.

Bereits am kommenden Freitag geht es zum schweren Auswärtsspiel in Bruchhausen beim Meisterschaftsfavoriten HSG EBE. Wenn man sich nicht deutlich steigert, wird man mit Sicherheit keine Chance auf etwas Zählbares haben.

Team der HSG: Max Dörflinger (Tor), Simeon Manz (Tor); Kay Pfeiffer; Gian-Luca Schnur (2); Niklas Neher (4); Simon Kaiser; Robin Wilhelm (8); Niklas Kunz (5/3); Philip Nadler (2); Pascal Bohnert (1) und Tizian Ott (2)

D-Jugend startet mit überzeugendem Sieg

Im ersten Spiel der Saison 2015/16 kam der Gegner Post Südstadt Karlsruhe 2 nach Linkenheim. Und von Anfang an setzte unser HSG-Team die geforderte offensive Abwehr-Spielform sehr gut um, konnte sich dadurch viele Bälle erkämpfen und diese in schöne Tore umsetzen. Über ein 5:0 und 7:1 ging man mit 9:2 in die Halbzeit.
Der Gegner kam dann ein bischen besser ins Spiel, aber am überzeugenden HSG-Sieg war nie zu rütteln. Am Ende stand es 15:6, alle Spieler hatten dazu ihren Beitrag. Das nächste Spiel ist am 10.10. um 13.40 Uhr in Malsch.
Wenn du auch mal dabei sein willst und im Jahr 2003 oder 2004 geboren bist, dann schau einfach mal im Training vorbei, Mittwochs von 17-18.30 Uhr in der Sporthalle 2 in Linkenheim.
Für die HSG spielten: Shawn Martine,Noel Weber (2),Johannes Tran,David Adam (2),Nils Hailfinger,Erik Hailfinger (8),Tom Nagel,Constantin Buhl (1),Sidney Kulz (2),Johannes Al Khamissi.

Männl. B-Jugend – LANDESLIGA – Saison 2015/2016

HSG LiHoLi  – TG Eggenstein  31:28 (17:12)

Derbysieg nach hartem Kampf!

Zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison bescherte der Spielplaner der heimischen HSG am letzten Sonntag in der Linkenheimer Realschulsporthalle gleich das Hardt Derby gegen die hoch eingeschätzte TG Eggenstein. Es kam zum erwartet schweren Spiel.

Die Jung Tiger gingen, im Vergleich zum ersten Saisonspiel mit einer voll besetzten Bank, in der ersten Spielhälfte konzentriert zu Werke und hatten den besseren Start ins Spiel. Bis Mitte der ersten Spielhälfte lag man ständig mit 2 Toren in Führung, die dann zur Halbzeit verdient auf 17:12 ausgebaut werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt stand man sicher in der Abwehr und im Angriff wurde gefällig kombiniert, so dass Eggenstein wenig Zugriff auf das Spiel bekam. Das änderte sich nach der Pause dann aber erheblich. Die Gäste stellten das Abwehrsystem um, LiHoLi tat sich schwer und nutzte die sich trotzdem weiterhin bietenden Chancen fahrlässig nicht mehr konsequent genug, so dass die TGE in der 31. Spielminute beim 19:17 Zwischenstand fast schon aufgeschlossen hatte. Man spürte förmlich die Nervosität in Reihen der Gastgeber und es entwickelte sich ein wahrer Krimi. 4 Minuten vor dem Spielende glichen die Gäste aus und das Spiel drohte komplett zu kippen. Die Jung Tiger bewahrten dann aber kühlen Kopf und legten nach dem 28:28 noch drei schöne Tore zum 31:28 Endstand nach, die letztlich den glücklichen, über die gesamte Spielzeit gesehen aber auch verdienten, Heimsieg sicherten.

Glückwunsch an das Team für diesen hart erkämpften ersten Saisonsieg.

Nächsten Samstag geht es nun in den Kreis Bruchsal. Dort wartet dann die SG HaWei zum nächsten Kräftemessen auf die HSG LiHoLi und man darf gespannt sein, in welcher Form sich die Hardt Tiger präsentieren werden.

Team der HSG: Nick Wilhelm (Tor); Patrick Hofmann (2); Bastian Schiller; Niklas Neher (6); Ricardo Rothenberger; Dennis Schlieter (6); Moritz Schnur; Matthias Möller (5); Philip Nadler (2); Heiko Nees (4): Maximilian Braun (3); Marius Weiß und Merlin Schönthaler (3)

mC- Jugend: HSG Li-Ho-Li – JSG Kraichgau  44:27(20:12)

Verdienter Sieg

Am vergangenen Sonntag empfing die männliche C-Jugend der HSG Li-Ho-Li die JSG Kraichgau. Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die motiviert und zielstrebig zur Sache gingen und sich mit 3 Toren absetzten konnten (2:5). Allmählich kehrte die Stabilität sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr zurück und man konnte das Spiel drehen (10:8). Immer mehr zeigte sich die körperliche und spielerische Überlegenheit der Gastgeber – Halbzeitstand 20:12. Die Halbzeitansprache war klar und deutlich: Motiviert und konzentriert bleiben und den Gegner nicht zurück ins Spiel kommen lassen. Das Spiel entschied sich dann in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit, da man weiter konsequent seine Chancen nutzte und die Abwehr weiterhin giftig aber fair arbeitete. Am Ende konnte man einen souveränen zweiten Saisonsieg einfahren und stolz auf eine gute geschlossene Mannschaftsleistung sein. Dennoch darf man sich nicht zu lange auf seinen Lorbeeren ausruhen, da man trotz deutlichem Ergebnis mehrere Baustellen entdeckt hat. Nun gilt es weiter konzentriert zu arbeiten, um nächsten Samstag abermals eine überzeugende Leistung abzurufen.

Für die HSG spielten: Florian Taubert (Tor), Stefan Lange, Luis Werner, Nils Klein, Enrico Rödig, Erik Hailfinger, Julian Weiß und Fabian Huber