Jugendberichte HSG LiHoLi

0
1131
HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim
www.hsgliholi.de

mB-Jugend – LANDESLIGA – Saison 2015/2016

SG HaWei – HSG LiHoLi 21:31 (10:19)

Ungefährdeter Auswärtssieg

Am Tag der Deutschen Einheit musste die HSG zum Auswärtsduell in den Kreis Bruchsal, nach Weiher reisen. Die SG HaWei (Hambrücken/Weiher) hatte zwei Spiele knapp verloren und wollte nun die ersten Punkte für sich verbuchen.

Recht schnell merkte man im Lager der Jung Tiger, die schon wieder auf drei wichtige Stammkräfte verzichten mussten, dass der Gegner zumindest körperlich unterlegen war und auch spielerisch nicht in der Lage war, Paroli zu bieten. Wie es aber oft so ist, tat man sich mit der unorthodoxen Spielweise der Gastgeber recht schwer. Zudem fehlten Druck und Einstellung bei LiHoLi, um schnell für ganz klarer Verhältnisse zu sorgen. So war das Spiel bis zur 17. Spielminute, bei leichten Vorteilen der HSG, doch recht ausgeglichen (9:11). In einer Auszeit stellte Trainer Pascal Jahnke das Team neu ein und sprach die Defizite deutlich an. Die Worte fruchteten und fortan zog LiHoLi in einem unwiderstehlichen Zwischenspurt auf 10:19 zur Halbzeit davon.

In der zweiten Spielhälfte wurde im HSG Lager relativ viel probiert und der Vorsprung lediglich noch verwaltet. Dennoch stand am Ende ein recht deutlicher 31:21 Sieg auf der Anzeigentafel, der aber definitiv um einige Tore zu niedrig ausgefallen ist. Erfreulich ist die Tatsache, dass sich sämtliche eingesetzten Feldspieler auch in die Torschützenliste eintragen konnten. Weiter so.

Wesentlich anspruchsvoller und schwieriger wird die Heimaufgabe am kommenden Samstag gegen die körperlich wie spielerisch sehr gutaufgestellte Mannschaft der SG Pforzheim/Eutingen 2. Das Team aus der Goldstadt Pforzheim zählt zum Kreis der Meisterschaftsfavoriten und wird den Jung Tigern alles abverlangen. Daher heißt es wach und konzentriert an die Aufgabe heranzugehen, um am Ende weiter auf der Erfolgsspur bleiben zu können. Spielbeginn ist am Samstag, den 09. Oktober um 15h in der Linkenheimer Realschulsporthalle.

Team der HSG: Nick Wilhelm (Tor); Patrick Hofmann (3); Niklas Neher (9); Ricardo Rothenberger (1); Moritz Schnur (1); Matthias Möller (5/2); Philip Nadler (5); Heiko Nees (2); Maximilian Braun (4) und Marius Weiß (1)

E-Jugend HSG LiHoLi: Durlach II/LiHoLi – 2:24

Der zweite Auswärtssieg in Folge. Gestützt auf eine gute Abwehr mit einem hervorragenden Torhüter Fabian T. gelangen der E-Jugend zahlreiche schön herausgespielte Konter. Zur Halbzeit führte man 8:2. In der zweiten Hälfte hatte man bei der Chancenverwertung etwas Pech. 9 Latten- und Pfostentreffer verhinderten einen deutlicheren Sieg. Sehr erfreulich war auch in diesem Spiel der Einsatz unserer Mädels. Weiter so!

Nächster Termin:

11.10.2015, 12:15 Uhr in der Sporthalle Linkenheim gegen Langensteinbach

Torschützen:

Paul Huber 3, Noah Rüth 1, Noel Weber 8

mA-Jugend – LANDESLIGA – Saison 2015/2016

HSG EBE – HSG LiHoLi 35:29 (19:12)

Leistungssteigerung trotz erneuter Niederlage

Bereits am Freitagabend musste unsere HSG bei der HSG aus Ettlingen/Bruchhausen/Ettlingenweier in der Sporthalle Bruchhausen antreten.

Die Gastgeber zählen in dieser Saison sicher zu den Titelaspiranten und es war Schlimmes zu befürchten. Die JungTiger traten mit einem durch 4 B-Jugend Spieler verstärkten Kader an und hatten so umfangreiche Wechselmöglichkeiten zur Verfügung.

Das temporeiche, von Seiten der HSG LiHoiLi aber auch mit vielen technischen Fehlern gespickte, Spiel verlief zunächst recht ausgeglichen (5:5; 8. Minute), ehe sich die Hausherren, bedingt durch zahlreiche Abspielfehler von LiHoLi, deutlich absetzen konnten und eine 19:12 Führung mit in die Kabine nahmen. Nach dem Wechsel war EBE nach wie vor die tonangebende Mannschaft und konnte beim 27:17 Zwischenstand den größten Vorsprung erreichen (42.). Danach fand man auf Seiten der HSG LiHoLi wesentlich besser ins Spiel, die Aktionen wurden mutiger, zwingender und druckvoller, so dass man Tor um Tor aufholte. Erfreulich zu vermerken ist, dass sich in dieser Phase die B-Jugendspieler, allen voran Heiko Nees, sehr gut in Szene setzten und zu erfolgreichen Torabschlüssen kamen. Wenn dies nicht gelang fanden gute Pässe beim alles überragenden Robin Wilhelm am Kreis einen dankbaren Abnehmer und Torverwerter. Einiges Abschlusspech mit diversen Pfosten- und Lattentreffern, sowie zwei vergebenen Siebenmetern verhinderten ein bedrohliches Näherkommen von LiHoLi. So musste man sich am Ende mit einer 35:29 Niederlage abfinden in dem Wissen, dass durch konzentrierteres Spiel und mehr Selbstvertrauen deutlich mehr zu holen gewesen wäre. In der Abwehr dann noch besser Absprachen und Verständnis und schon sieht die (Handball)Welt ganz anders aus. Dennoch lässt sich auf dieser Leistung aufbauen. Schön, dass sich insbesondere die B-Jugendlichen so zahl- und erfolgreich zur Verfügung gestellt haben (wird die Weiterentwicklung sicher fördern) und Dank auch an Senioren Team 1 Spieler Pascal Montag, der sich, trotz Verletzungshandicap als spürbare Belebung im Spiel, zur Verfügung gestellt hat. Im dritten Saisonspiel kann man nun schon Fortschritte im Zusammenspiel ausmachen, auch wenn noch etliche leichte Fehler abgestellt werden müssen. Daran gilt es nach wie vor weiter zu arbeiten.

Team der HSG: Max Dörflinger (Tor), Simeon Manz (Tor); Bastian Schiller (3); Niklas Kunz (2); Kay Pfeiffer; Heiko Nees (3); Simon Kaiser (1); Tizian Ott (2/1); Philip Nadler (4/1); Robin Wilhelm (9); Gian-Luca Schnur (3); Pascal Montag (2) und Marius Weiß