Kreisliga Karlsruhe: PSK – SV Langensteinbach, 21 : 32 (11 : 16)

0
745
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

Nächste Heimniederlage / PSK unterliegt dem Tabellenführer

Nach der kurzen Spielpause gastierte am Sonntagabend der ungeschlagene Spitzenreiter aus Langensteinbach in der Rüppurrer Eichelgartenhalle. Trainer Ralf Kolb musste in diesem Spiel auf Siegel, Torhüter Stoll sowie den verletzten Kungl verzichten, konnte aber wieder auf Rückkehrer Jock bauen. Trotz der Personalsorgen nahm man sich vor, keine Gastgeschenke zu verteilen und eine couragierte Leistung zu zeigen.

Den Start verschlief der PSK aber total. Nach dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich nutzten die Gäste jeden Fehler gnadenlos aus und bestraften dies mit einfachen Kontertoren. Davor hatte Kolb sein Team vor dem Spiel mehrfach gewarnt und sah dann recht bald die Zeit für seine grüne Karte gekommen (1:5). Die Angriffe länger ausspielen und nach Ballverlust möglichst schnell zurück waren die Vorgaben, die er seinen Mannen mit auf den Weg gab. Diese wurden in der Folge ordentlich umgesetzt. Im Angriff brachte man den Ball nun besser in Bewegung und erspielte sich dadurch Freiräume, die vor allem auf der Linksaußenposition genutzt werden konnten. Und in der Defensive gelang es den PSK’lern, dem SVL im Positionsspiel nun einige Male den Zahn zu ziehen. Folgerichtig konnte der PSK den Rückstand verkürzen (3:5, 4:6). Bis zur Halbzeit schwand dann die Konzentration wieder etwas, weshalb Langensteinbach mit einer 5-Tore-Führung in die Kabine gehen konnte.

Leider erlebten die Zuschauer nach Wiederanpfiff ein Déjà-vu: Erneut war der PSK nicht wirklich präsent und gab das Spiel schon in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit völlig aus der Hand. Wiederum mittels Kontern oder einfachen Rückraumwürfen sorgten die Gäste beim Stand von 13:23 für die Vorentscheidung. Dem PSK konnte es indes nur noch um Ergebniskosmetik gehen. Weiterhin zeigte man aber Licht und Schatten mit guten Aktionen, aber auch groben Fehlern. So gewann der Tabellenführer am Ende absolut verdient mit 21:32.

Letztlich zeigte man sich auf Seiten des PSK nicht gänzlich unzufrieden mit der gezeigten Leistung, waren doch teilweise ganz gute Ansätze zu sehen. Die etwas zu hoch ausgefallene Niederlage hat gezeigt, dass man gegen ein Spitzenteam 60 Minuten lang hochkonzentriert und am Limit spielen muss, um überhaupt eine Chance zu haben. Kommenden Sonntag (Spielbeginn 18:00 Uhr) möchte der PSK gegen den direkten Konkurrenten TG Eggenstein 2 unbedingt Punkte sammeln. Bei diesem Auswärtsspiel hofft Trainer Kolb, wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen zu können.

Es spielten: Lill (Tor), Kolb (6/4), Reither (4), Probst (4), Dankowski (3), Bretzinger (2), Armbrust (1), Scheu (1), Heß und Jock.