Spielerische Überlegenheit brachte verdienten Sieg

0
793
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

TSV Wieblingen – HSG St. Leon/Reilingen 29:33

Mit einem starken Teamgeist, gutem kämpferischen Einsatz und einer über weite Strecken der Begegnung starken spielerischen Leistung gewann das Landesliga-Team der HSG am vergangenen Sonntag das Auswärtsspiel beim TSV Wieblingen. Nach der herben Heimniederlage am vorhergehenden Wochenende rehabilitierte sich das HSG-Team mit einem vor allem in der Offensive sehr gelungenen Auftritt  und gefiel über fast die gesamte Spielzeit durch ihr wohl strukturiertes Angriffsspiel. Hier machte sich der Einsatz von Spielmacher A. Rausch bemerkbar, der dem Angriff die nötige Struktur gab. Auch der wiedergenesene D. Brenzinger gab der Abwehr mehr Sicherheit. Die kampfstarken Gastgeber erwiesen sich dabei als hartnäckiger Widersacher und gaben zu keiner Phase der Begegnung auf. Sie nutzten immer wieder die sich zwischenzeitlich einschleichenden Fehler der HSG konsequent meist über Gegenstöße aus und kamen auch durch überraschend angesetzte Torwürfe aus der zweiten Reihe zu ihren Torerfolgen. Doch stets hatte die HSG die nötige Antwort, setzte die Abwehr der Gastgeber durch ihr wohl durchdachtes und klug aufgebautes Angriffsspiel immer wieder unter Druck und nutzte auch großteils die sich bietenden Torchancen. Überschattet wurde das Spiel durch eine schwere Verletzung eines Wieblinger Spielers, der sich ohne Fremdverschulden bei einer unglücklichen Aktion eine Fraktur des Sprunggelenks zuzog.

Ohne großes Abtasten begann die Partie recht flott. Während die Gastgeber mit einer defensiven 5:1 Formation agierten, setzte die HSG eine kompakte 6:0 Abwehr dagegen. Beide Abwehrreihen brauchten kurze Zeit, um sich auf das Angriffsspiel des Gegners einzustellen. Nach dem 3:3 war dann die HSG eindeutig Chef im Ring. Immer wieder klug eingefädelte Auslösehandlungen seitens der HSG, gepaart mit gekonnten Anspielen führten zu zahlreichen Torgelegenheiten, die konsequent genutzt wurden. Da auch die Defensive sehr stabil stand, setzte sich die HSG auf 3:8 ab. Dann kam es zu besagter Verletzung, die zu einer 50-minütigen Spielunterbrechung führte. Danach kam eine starke Phase der Gastgeber. Das HSG-Team  vertändelte einige Angriffe, produzierte einige technische Fehler, was Wieblingen sofort ausnutzte und auf 8:9 herankam. Doch im Anschluss setzte sich wieder die spielerische Überlegenheit der HSG durch. Mit ihrer individuellen Stärke, aber auch mit ihren klugen Anspielen über den Kreis bauten sie ihren Vorsprung schnell wieder auf 8:12 aus. In der Folgezeit waren sowohl die Gastgeber als auch die HSG durch ihre druckvolle Offensive erfolgreich, während die Abwehrreihen etwas unkonzentriert wirkten. Schließlich stabilisierten die Gäste ihre Defensive, bildeten wieder einen kompakten Defensivverband und kamen zu einer scheinbar beruhigenden 12:19 Führung. Unverständlicherweise schlichen sich in den letzten zwei Minuten vor der Halbzeitpause einige Unzulänglichkeiten seitens der HSG ein und Wieblingen konnte noch auf 15:19 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber den besseren Start. Obwohl in Unterzahl, erzielten sie zwei Tore in Folge und waren durch einen weiteren Treffer gegen eine recht unkonzentrierte HSG-Abwehr beim 19:20 auf einen Treffer herangekommen. Nach dem 19:21 musste die HSG eine weitere kritische und hektische Phase überstehen, als man sich in einer 4:6 Unterzahl befand und prompt den 21:21 Ausgleich hinnehmen musste, mehr ließen die Gäste durch eine starke kämpferische Leistung aber nicht zu. Nun kam  auch die individuelle Stärke von A. Rausch und J. Menger zum Tragen. Mit dynamischen Einzelleistungen und sehenswerten gekonnten Anspielen an den Kreis düpierten sie die gegnerische Abwehr ein ums andere Mal, sorgten für einen 22:26 Vorsprung und brachten die HSG endgültig auf die Siegerstraße. Weil auch die Abwehr sehr konzentriert agierte, war somit war eine Vorentscheidung gefallen. In der Schlussphase versuchten die nie aufgebenden Gastgeber zwar noch, dem Spiel eine Wende zu geben, doch die HSG brachte clever den verdienten 29:33 Sieg unter Dach und Fach. Mit diesem Erfolg hat sich die HSG in der Spitzengruppe der Tabelle etabliert und am kommenden Sonntag kommt es zum Spitzenspiel, wenn der Tabellenführer Hemsbach in der Fritz-Mannherz-Halle zu Gast ist.

Trainer Müller (TSV Wieblingen): Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Nach der Verletzung hat sie hervorragend gekämpft. Das war wie ein Sieg für uns.

Trainer Feldmann (HSG): Wir waren die bessere Mannschaft. Die Mannschaft zeigte Charakter, die Einstellung hat gestimmt, es war eine  gute Mannschaftsleistung und ein souveräner Sieg.

Die Mannschaft und die Tore: M. Winter, R. Kuderer; C. Decker 7/3, A. Rausch 5, J. Menger 5, C. Körner 4, D. Brenzinger 4, F. Manke 4, L. Schmitt 2, P. Salzer 1, C. Eichstätter 1, J.  Huber, P. Eichstätter und C. Lansche.

krau