TV Brühl krönt überragende Saison

0
949
TV Brühl 1912

TV Brühl krönt überragende Saison

weibl. B-Jugend, BWOL: TV Brühl – JSG Hegau 27:24 (12:14)

Im letzten Saisonspiel zeigten die Brühler Mädels noch einmal, was für ein anscheinend unerschöpfliches Potenzial in ihnen steckt. Waren sie im Hinspiel gegen die bereits als Meister feststehende JSG Hegau noch unglücklich mit 17:18 unterlegen, drehten sie in eigener Halle den Spieß dank einer hervorragenden Leistung mit einem 27:24 Erfolg um.

Dabei sah es noch zu Beginn nach einer denkwürdigen Packung aus, denn nach knapp sechs Minuten standen die Brühlerinnen fast aussichtslos beim 0:7 mit dem Rücken an der Wand. Der TVB agierte  unkonzentriert, produzierte viele technische Fehler, die von den stark aufspielenden Gästen rigoros bestraft wurden. Erst als Laura Friedrich, danach Maren Röllinghoff und Lea Stoffel die Blockaden in den Köpfen mit drei Toren in Folge lösten (3:7), keimte erste zarte Hoffnung auf. Der JSG gelangen in weiteren Verlauf allerdings die Treffer, die sie brauchten, um weiter keine Zweifel am Spielausgang aufkommen zu lassen (11:5). Dies hatten sie in erster Linie ihren beiden besten Spielerinnen, Kim Espinosa und Anna-Lena Schwarz zu verdanken, die die Brühler Deckung immer wieder überwanden. Aber inzwischen hatten die Gastgeberinnen begonnen, auch kämpferisch dagegenzuhalten, eine eigene Auszeit tat ein Übriges. Brühl rückte Hegau jetzt immer dichter auf den Pelz, sprich der Rückstand schmolz mehr und mehr zusammen. Laura Friedrich spielte am Kreis ihre ganze Klasse aus und brachte ihr Team beim 8:11 erstmals in Schlagdistanz, zur Pause führten die Gäste mit 14:12.

In der zweiten Halbzeit machte Brühl da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Nach vier Minuten hatten die Gastgeberinnen ausgeglichen (16:16), wenig später lagen sie sogar mit 20:16 in Front. Eine Gästeauszeit folgte. Die JSG versuchte alles, spielte weiter mit viel Druck auf die Brühler Abwehr. Aber da stand jetzt Ann-Kathrin Göbel im TVB-Kasten wie ein Fels in der Brandung. Sie hielt mehr, als zu halten war und hielt ihr Team damit weiter auf Kurs. In den letzten Minuten, als die Partie auf des Messers Schneide stand, machten dann Line Patzschke und Carolin Gress die entscheidenden Treffer zum 27:24 Sieg. Mit diesem Sieg, der einer mannschaftlichen Geschlossenheit mit geschuldet war, haben sich die Brühlerinnen auf den dritten Rang vorgearbeitet, wo sie eigentlich niemand vor der Saison vermutet hätte. Übrigens die beste Platzierung einer BHV-Mannschaft. Ganz großes Kino, Mädels.

TV Brühl: A.Göbel; D. Göbel, Tomann (1), L. Patzschke (3), van de Kamp (1), Röllinghoff (6/6), Friedrich (9), Gress (2), A. Lederer, P. Lederer (3), Stoffel (2).                                                                                                ako