BWOL Damen: Derbysieg in Mannheim

0
1135

Derbysieg in Mannheim

Lisa Engelmann in AktionAn diesem Samstag stand ein Derby der Superlative auf dem Spielplan. Die Damen der HSG mussten die Reise nach Mannheim antreten und waren schon vor Spielbeginn heiß darauf zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, gerade auch deshalb, weil das Hinspiel unglücklich mit einem Tor verloren wurde. Es galt demnach die Revanche für sich zu entscheiden.

Auch Trainer Daniel Pfisterer versuchte seine Damen vor dem Spiel mit den richtigen Worten zu motiviere: „Solange wir unsere stabile Abwehr wie gewohnt mit System stellen und unsere Halben mit dem Mittelblock zusammenarbeiten, kann uns in der Defensive nichts passieren. Im Angriff müssen wir lange und ruhig spielen und geduldig auf unsere Chancen warten.“

Von Beginn an waren Anspannung und Wille beider Mannschaften zu spüren. Obwohl Mannheim das erste Tor der Partie erzielen konnte, legten die HSG´ler promt nach. In der 21. Spielminute stand auf der Anzeigetafel gerade einmal ein Spielstand von 5:5, was die starke Abwehrleistung beider Mannschaften unterstreicht. Aber auch zahlreiche technische Fehler und leicht vergebene Torchancen waren ausschlaggebend für den doch sehr niedrigen Spielstand. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzten, weshalb sich das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen gestaltete. So gingen die Spieler bei einem Spielstand von 7:7 in die Kabine.

Katja Heinzmann bei ihrer ParadeDas erste Tor der zweiten Spielhälfte konnten abermals die Damen aus Mannheim erzielen, doch davon ließen sich die Weißhemden nicht beeindrucken und legten sofort nach. Immer wieder kam es zum Ausgleich oder eine der beiden Teams legte ein Tor vor. Leider gelang es den Gästen auch nicht die Überzahlsituationen entsprechend auszunutzen, um ein beruhigendes Polster aufzubauen, sodass sich das Spiel weiterhin unerträglich spannend gestaltete. Erst in den letzten Minuten waren es vor allem zwei wichtige Torwürfe, die unsere Torhüterin Katja Heinzmann entschärfen konnte und dadurch unseren Damen die Chance im Angriff gab die entscheidenden Treffer zu erzielen. Lisa Engelmann gelang es mit viel Wille und Zug zum Tor die wichtigen Bälle in der Endphase einzunetzen. So stand es zwei Minuten vor Spielende 15:16. Nun hieß es die letzten Sekunden routiniert und sicher auszuspielen. Dies gelang den Damen der HSG nicht ganz, denn 20 Sekunden vor Schluss kamen die Gastgeber noch einmal in Ballbesitz und nahmen eine Auszeit. Der letzte Spielzug der Mannheimer landete allerdings nicht mehr im Tor, weshalb die Gäste einen wichtigen Auswärtssieg einfahren konnten und die Revanche geglückt ist.

Es spielten: N.Heinzmann und K.Heinzmann (beide Tor), L.Engelmann (5/3), J.Ganshorn (1), E.Zinser (2/2), K.Ruder (1), T.Ernst, D.Willnauer (2), J.Vetter (3), S.Kerle, L.Martin, L. Gottselig und C.Wiedemann (2)

Feiern des AuswärtssiegesVielen Dank wieder einmal an die mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung und den Rückhalt. Am nächsten Sonntag, den 15.03.2015 um 15 Uhr empfangen unsere Damen die Gäste aus Eningen/Pfullingen im Harres in St.Leon. Die WSG steht derzeit auf Tabellenplatz neun und möchte es den HSG´lern natürlich so schwer als möglich machen, um gegebenenfalls zwei Punkte mit in die Heimat nehmen zu können. Für einen weiteren Heimsieg benötigen wir wieder unsere zahlreichen und lautstarken Fans, als siebten Mann auf dem Spielfeld. Wir freuen uns auf Euer Kommen!