Kreisliga: TV Edingen – HSG St. Leon/Reilingen 2 Endstand 25:18 (Halbzeit: 14:6)

0
743
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de
Kreisliga: TV Edingen – HSG St. Leon/Reilingen 2 Endstand 25:18 (Halbzeit: 14:6) 
Die Herren des TV Edingen fahren nach drei wöchiger Spielpause einen ungefährdeten 25:18 Heimsieg gegen die HSG St. Leon/Reilingen II ein.
Nach dem überzeugenden Auswärtssieg gegen den TV Brühl und der nachfolgenden Spielpause von drei Wochen wusste niemand so recht wo die Haie leitungsmäßig aktuell stehen. Da kam die zweite Mannschaft der HSG St. Leon/Reilingen gerade recht. Der Tabellenzehnte konnte einen seiner insgesamt vier Siege im Hinspiel gegen den TVE holen. Dementsprechend motiviert waren die Haie, hatte man im Hinspiel doch eine sehr schlechte Figur abgegeben. Und so ging man auch überaus konzentriert in die erst Hälfte. Schnell konnte die HSG auf vier bis fünf Tore distanziert werden. Die Basis dafür schafften die Haie mit einer kompakten und aggressiven Abwehr, die vor allem auf die starke rechte Angriffsseite der Reilinger ausgerichtet war. Der gewohnt starke Rückhalt im Tor Lukas Peter tat das Übrige dazu und entschärfte mehrmals hundertprozentige Chancen des Gegners.  Zwar konnte der Wurfgewaltige halbrechte Christian Bikowski einige Male erfolgreich abschließen, der Rest seiner Mannschaft wurde im Angriff aber von der konzentrierten Edinger Abwehr weitestgehend abgemeldet. Auch im Angriff war der TVE überlegen. Die Angriffe wurden lange ausgespielt, bis sich am Ende klare Wurfmöglichkeiten boten. Dennis Ruschka konnte sich hierbei mehrmals mit sehenswerten Rückraumtreffern in Szene setzen. Der Halbzeitstand von 14:6 war schon recht deutlich und im Nachhinein kann man sagen, dass das Spiel bereits nach 20 Minuten gelaufen war.
Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich das Spielgeschehen fort, wie es in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Lediglich das Engagement auf Edinger Seite ließ etwas nach, was zu einigen unkonzentrierten Aktionen führte. Dies hatte aber keine negative Auswirkung auf den Spielstand, da die HSG auch in Hälfte zwei kein Mittel gegen die Haie fand und sich auch nicht gegen die sich schon früh abzeichnende Niederlage aufbäumen konnte. So sahen die Zuschauer zwar einen souveränen Sieg des TVE, zugegebenermaßen aber auch ein recht langweiliges Handballspiel. So hielt man stets einen sechs bis acht Tore Vorsprung und brachte das Spiel sicher zu Ende. „Von Spannung und handballerischer Klasse lebte die Partie zwar nicht, aber der Sieg war mit Blick auf die kommenden schweren Aufgaben wichtig“, analysierte Trainer TVE Rolf Höhne.
Mit dem Spiel am Nächsten Sonntag beim Tabellenzweiten SV Waldhof starten die Edinger Haie in das schwere Restprogramm der Saison, in dem man mit Ausnahme von der TG Laudenbach bei allen Mannschaften die über dem TVE stehen auswärts antreten muss. Nach den beiden letzten erfolgreichen Spielen können die Haie aber mit breiter Brust in diese Aufgaben gehen und müssen sich keineswegs verstecken.